Gedenkstättenfahrt in die Gedenkstätte Auschwitz

14.06.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Erinnern. Mahnen. Haltung zeigen.

16. bis 20. September 2022

Gedenkstättenfahrten zu Erinnerungsorten der Shoah sind für junge Menschen ein wertvolles Element historisch-politischer Bildung. Sorgfältig geplant und umgesetzt können sie eine sinnvolle Bereicherung auf dem Bildungsweg sein. Sie machen Erinnerungsarbeit begreifbar und sorgen dafür, dass diese nicht nur theoretisch bleibt.

Wir als CJD Droyßig sind sehr glücklich, im kommenden Schuljahr wieder eine Gedenkstättenfahrt in die Gedenkstätte Auschwitz anbieten zu können. Seit mehr als 20 Jahren ist die Studienfahrt fest in unserem Schulprogramm verankert, genießt demnach eine lange Tradition und stieß jedes Jahr auf große Resonanz. Unseren SchülerInnen im September 2022 zu ermöglichen, fernab der Theorie eine Begegnung vor Ort zu erleben, ist sehr wertvoll zur Ausbildung eines Geschichtsbewusstseins. Es wird zahlreiche Programmpunkte geben, die auf unterschiedlichen Ebenen eine individuelle Begegnung mit dem Geschehenen eröffnen. Dabei ist es unser Ziel, gemäß unseres christlichen Menschenbildes, zur Achtung und Wahrung der Würde jedes Menschen zu erziehen und den jungen Erwachsenen die Vergangenheit bewusst zu machen, um den Frieden heute zu fördern.

Die Teilnahmegebühr beträgt 80,00 € und beinhaltet Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten. Die Fahrt wird entsprechend der aktuell geltenden rechtlichen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie durchgeführt.

Diese Zuwendung erhalten wir in diesem Jahr von Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt und sind dankbar über diese wertvolle Kooperation. Folgend einige Informationen zur Bildungseinrichtung:

Wer wir sind

Arbeit und Leben ist die Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbunds und seiner Mitgliedsgewerkschaften sowie der Volkshochschulen. Wir fördern die allgemeine, demokratische und berufliche Jugend- und Erwachsenenbildung durch unsere vielfältigen Bildungs- und Beratungsangebote. Gelebte Demokratie, Mitbestimmung und Mitverantwortung im öffentlichen Leben stehen im Fokus unserer Bildungsaktivitäten.

Unsere Partner:innen

Die Fahrt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Programms „Jugend erinnert“ durch die IBB gGmbH sowie durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.