Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Freiwilliger sozialer Dienst in der Gemeinschaftsschule

24.11.2019 CJD Droyßig « zur Übersicht

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 nahm an unserer Gemeinschaftsschule erstmals eine ehemalige Schülerin ihren Freiwilligendienst auf. Frau Kerstin Kargol unterstützt unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen im Ganztag, beaufsichtigt Bewegungszeiten und hilft in Projekten und im praxisorientierten Unterricht. Darüber hinaus hospitiert sie in unterschiedlichen Klassen und hilft in der Bibliothek mit. Dabei ist der Start nicht immer reibungslos verlaufen, wie sie selbst im Gespräch reflektiert. „Am Anfang war es etwas schwierig für mich, in die Abläufe reinzukommen. Ich fühlte mich noch sehr wie eine Schülerin und noch nicht wie eine Mitarbeiterin, die den Schülern auch Anweisungen geben darf. Aber das wird immer besser. Die Arbeit mit den Kindern gefällt mir sehr und ich habe viele nette Kollegen.“

Für die Gemeinschaftsschule ist Frau Kargol eine Bereicherung. Noch bis zum Ende des Schuljahres wird uns unsere FSJ-lerin unterstützen. Und wer weiß – vielleicht findet sich für sie dann auch ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Interessenten wenden sich diesbezüglich bitte an Frau Jugl-Sperhake.