Fair streiten, sachkundig debattieren

22.11.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Nachgeholter Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ mit Schülern von Gemeinschaftsschule und Gymnasium

 

Beim CJD Schulwettbewerb nach Corona- Bedingungen trafen die besten Debattantinnen und Debattanten der Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums aufeinander.

Sieger Sekundarstufe 1: Im Wettbewerb der Klassen 9 gewannen folgende Schüler:

  • 1.    Jette Fuchs
  • 2.    Dana Vordank
  • 3.    Leo Blasl
  • 4.    Sophie Stöhr

Mit überzeugenden Argumenten diskutierten sie die Frage, ob Deutschland Verpackungsmaterial aus Plastik verbieten soll. Das ist für die Schüler ein Thema aus dem Alltag, denn nicht nur in der schuleigenen Cafeteria wird viel zu sehr auf Einmal- Plastikgeschirr angeboten, so z.B. die beliebten angesagten Bubble-Teas.

Sieger Sekundarstufe 2: Aus der Jahrgangsstufe 11  setzten sich folgende Finalisten durch als Gewinner durch:

  • 1.    Lara Stöhr
  • 2.    Leon Hilscher
  • 3.    Moritz Boy
  • 4.    Lennard van der Meer

 Sie debattierten das Thema: „Soll das Wahlalter für Landtags- und Bundestagswahlen auf 16 Jahre gesenkt werden?“.

Im Vorfeld waren alle sehr fleißig und motiviert, sich mit Sachkenntnis und Methodenwissen auszustaffieren. Frau Jugl-Sperhake trainierte in 4 Trainingsblöcken à 90 min alle Klassensieger aus dem vorigen Schuljahr. Respekt vor dem Fleiß aller Schüler: Den durch die Trainingseinheit verpassten Unterricht holten sie in Eigenverantwortung nach.

Bereits im Unterricht im Fach Deutsch ab der 7. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie lernen, ein Thema umfassend zu recherchieren und tragfähige Argumente zu identifizieren. In den Debatten verbessern sie ihre Ausdruckskraft und Gesprächsfähigkeit. Im Wettbewerb gilt es dann, die neu erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch zu erproben. Eine Jury, zusammengesetzt aus Lehrern und Schülern, schätzt die Leistung der Debattanten nach den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigeit und Überzeugungskraft ein. 

Mit ihrer Qualifikation für den Regionalwettbewerb, der im März 2022 nach Coronabedingungen in Naumburg stattfinden soll, gewinnen auch alle einen weiteren Trainingsblock, das sie auf den Wettstreit mit anderen Schulen des Burgenlandkreises (Sekundarschulen und Gymnasien) vorbereitet.

Für beide Schulen des CJD: Eleonore Caspary

Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.