Exkursion nach Auschwitz

18.12.2014 CJD Droyßig « zur Übersicht

Auschwitz-Exkursion der 12. Klassen

Die Tage vom 10.-13.12 verbrachten wir, die Klassenstufe 12, auf freiwilliger Basis, in Polen. Dabei besichtigen wir am ersten Tag gleich nach der Ankunft, die Stadt Krakau, das Judenviertel und die einzige Synagoge, die noch in Benutzung ist. Viele von uns waren erstaunt wie schön die Stadt war.

An Tag 2 folgte dann das, wovon wir schon viel gehört hatten und nun endlich mal mit eigenen Augen sehen wollten: das Konzentrationslager Auschwitz. Wir alle konnten uns denken, was auf uns zukam und entsprechend darauf vorbereiten, doch was wir dann zu sehen bekamen, war ein Ort des Schreckens und des Grauens. Manche von uns hatten sich ihre Reaktion schlimmer vorgestellt, andere waren erschüttert und ergriffen. Das gesamte Konzentrationslager ist fast vollständig erhalten. Der emotionalste Moment war die Führung durch eine Baracke, in der die Reliquien der Opfer aufbewahrt waren. Die Menge der Koffer, Klamotten, Haare und Schuhe war überwältigend. Die ganze Zeit konnte man sich unter den ganzen Zahlen keine Menge oder Masse vorstellen, doch dann sah man es mit seinen eigenen Augen. Da wurde einem selbst erst einmal bewusst, was dort wirklich passiert ist. Zuvor bekam man nur Informationen doch das dort waren Beweise, die man selbst gesehen hat. Am Nachmittag ließen wir den Tag mit einem entspannten Besuch im jüdischen Museum mit angrenzender Synagoge ausklingen. Dort bekamen wir weitere Informationen und Wissenswertes über die Religion, Lebensweise und Einzelschicksale der Juden aus der Stadt Oświęcim (Auschwitz) zu hören. Auch fanden wir es gut, dass extra noch einmal betont wurde dass das Leben im heutigen Auschwitz weitergeht und dass die Menschen versuchten, nach diesem Ereignis zurück in die Normalität zu finden. Wir sollten eben auch daran denken, dass Auschwitz auch eine schöne kleine Stadt ist und es nicht nur auf das KZ reduzieren.

Am letzten Tag besuchten wir das Außenlager Birkenau. Das Lager in Auschwitz war schon groß, aber dieses war riesig, trotz dass nur noch verhältnismäßig wenige Baracken standen. Doch im Gegensatz zu Auschwitz wurden hier die Menschen durch 6 Krematorien in Massen vernichtet. Auschwitz diente eigentlich nur als reines „Arbeitslager". In Birkenau wurden über anderthalb Millionen Juden von den Deutschen ermordet. Diese Vorstellung war grausam. Im Vergleich müssen wir sagen, dass wir Birkenau noch erschreckender fanden und noch mehr Gänsehaut verspürten als in Auschwitz. Im Rückblick würden wir die Fahrt den folgenden Jahrgangsstufen empfehlen, da man erst hier die Grausamkeit der Nazis richtig realisieren kann und es nicht nur Gerede bleibt. Zudem sollten wir es als Ermahnung an die Menschheit sehen, dass so ein Ereignis nie wieder passiert und wir sollten es nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Nils Schumann, Klasse 12a