Erstmals Teilnahme am BRAFO-Modul II

13.11.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Das BRAFO-Projekt der 7. Klassen ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule. Dieses Projekt, das im vergangenen Schuljahr den Träger gewechselt und erstmals im GfM in Zeitz stattgefunden hat, wurde weiterentwickelt und setzt sich nun mit einem zweiten Modul in der 8. Klasse fort. Damit hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d und 8e vor den Herbstferien die Gelegenheit, sich ein weiteres Mal in einem beruflichen Feld auszuprobieren.

Während es im ersten Modul in der 7. Klasse noch darum ging, während der Projektwoche jeden Tag in ein anderes Arbeitsfeld hinein zu schnuppern, wählten sich die Teilnehmer mit ihren Erfahrungen aus dem ersten Durchgang nun für eine ganze Woche in ein bestimmtes Arbeitsfeld ein. Einzelne Schüler absolvierten sogar schon ein erstes Praktikum in einem Unternehmen. Bei der Vermittlung der Praktikumsplätze unterstützte das GfM ganz aktiv. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler in diesem zweiten Durchgang vertiefte Einblicke in ein bestimmtes Berufsfeld erhalten und sich ausprobieren können. Diese Erfahrungen wiederum können bei der eigenen Berufswahl sehr wertvoll sein.

Insgesamt ist das BRAFO-Modul II gut gestartet und lässt sich mit den weiteren anstehenden Praktika - dem Sozialpraktikum in der 8. und dem Betriebspraktikum in der 9. Klasse gut verknüpfen.