England is amazing…

08.04.2019 CJD Droyßig « zur Übersicht

Lange hatten wir die Kulturreise nach England ersehnt! So konnten uns weder ein drohender BREXIT noch die Zeitumstellung während der Anreise von unserem Vorhaben abbringen. Nach einer dreijährigen Pause machten sich am 30.03.19 54 Schüler der 9. bis 11. Klassenstufen gemeinsam mit Ms A. Schneider, Ms B. Renker und Mr O. Staake nach England auf.

Der Bus war bis auf den letzten Platz gefüllt, als es gegen 21 Uhr nach Calais ging. Alle waren guter Stimmung und voller Erwartungen. Einen ersten Zwischenstopp auf englischem Boden legten wir in Canterbury ein. Mit einem Stadtspiel erkundeten die Schülergruppen den mittelalterlichen Stadtkern und bekamen dabei auch gleich die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse beim Erfragen von Informationen, Geld wechseln und Einkaufen anzuwenden.

Unsere sehr freundlichen Busfahrer der Firma Könitzer Travel brachten uns im Anschluss wohlbehütet nach Hastings, wo wir zuerst nach der langen Fahrt einen sonntäglichen Strandspaziergang genossen. Am späten Nachmittag wurden wir von Mike, einem Vertreter der Agentur Senlac, willkommen geheißen. Alle waren sehr gespannt, von welchen Gastfamilien sie wohl aufgenommen werden würden. Nach einer guten halben Stunde des kurzen Begrüßens untereinander mit den Worten „Hello, my name is…Nice to meet you.“ hatten alle Schüler ihre host families gefunden, die sie als erstes mit einem leckeren Dinner verwöhnten.

Am Montag setzten wir unser vielfältiges Kulturprogramm fort. Wir fuhren an zwei Tagen nach London, wo wir eine ausführliche Stadtführung mit sehr vielen berühmten Sehenswürdigkeiten erleben durften. Dabei erkannten wir alles wieder, was in den verschiedenen Jahrgängen im Englischunterricht zu London behandelt wurde, wovon wir sehr beeindruckt waren. Wir besuchten u. a. das Science Museum, das Natural History Museum oder das Victoria & Albert Museum im Stadtteil Kensington. Zuvor hatten wir die Gelegenheit, bei Madame Tussaud‘s die Wachsfiguren vieler bekannter Personen aus Politik, Film und Musik zu bestaunen und uns mit ihnen auf Fotos zu verewigen.

Das Wetter spielte mit, so dass wir bei Sonne und nur teilweise Wolken wunderschöne Eindrücke von der City of London gewannen. In kleinen Gruppen erkundeten wir die Stadt individuell auf eigene Faust. Dabei hatten wir auch Freude, selbstständig die London Underground zu nutzen oder an der Themse entlang zu spazieren.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Musicals „Mamma Mia“. Die Darsteller überzeugten durch ihren qualitativ hochwertigen Gesang bzw. Tanz, und das Bühnenbild sowie die Kostüme waren eine Augenweide. Zum Abschluss der Vorstellung tanzte das Publikum ein ABBA-Medley enthusiastisch mit und wollte gar nicht gehen. Ein kleiner abendlicher Spaziergang über die Waterloo Bridge mit Blick auf London bei Nacht bereicherten unsere bereits vielfältigen Eindrücke von London.

Einen weiteren Tagesausflug unternahmen wir nach Brighton, einer typischen südenglischen Stadt am Meer. Auf dem Weg dorthin wanderten wir ca. 1,5 Stunden am Beachy Head entlang, wo wir einen faszinierenden Blick auf eine der steilsten Küsten Englands genossen. Auf dieser Klippentour wurden wir erstmalig richtig nass, denn ganz unverhofft prasselte ein typisch englischer Küstenregenschauer auf uns nieder. In Brighton lernten wir mit Hilfe einer Audio-Guide-Tour den Royal Pavilion genauer kennen. Anschließend blieb noch etwas Zeit durch die niedlichen Lanes Brightons zu bummeln.

Ein Erlebnis ganz spezieller Art stellte für uns die „Tea Party“ dar. Miss Rebecca brachte uns auf eine besondere Art die Geschichte des Cream Tea und die Bedeutung des Tees für die Engländer näher. Wir durften schauspielerisch und tänzerisch mitwirken, was uns viel Spaß machte. Außerdem lernten wir die Etikette des Teetrinkens detailliert kennen. Die Scones (eine Art süßes Brötchen) mit Cream (Schlagsahne) und Strawberry Jam (Erdbeermarmelade) schmeckten sehr lecker, was wir alle laut kundtaten, indem wir „Delicious!“ riefen. Als wir uns von Miss Rebecca verabschiedet hatten, liefen wir bei strahlendem Sonnenschein die Promenade von Hastings entlang zum West Hill Lift. Wir fuhren einen kleinen Berg hinauf, von welchem wir eine beeindruckende Sicht auf Hastings und das Meer hatten. Langsam hieß es für uns Abschied nehmen, denn unser Bus stand zur Abfahrt bereit.

Die Rückreise verlief komplikationslos, so dass wir am Freitag, 05. April 2019, am frühen Morgen wohlbehalten und voller unvergesslicher Eindrücke wieder in Droyßig einfuhren. Die Kulturreise hat allen Teilnehmern einen tieferen Einblick in historische, kulturelle und sprachliche Besonderheiten Englands gegeben. Außerdem war es eine besondere Erfahrung, mit mehr als 50 Schülern aus drei verschiedenen Klassenstufen im Ausland unterwegs zu sein. Diese gemischte Gruppe präsentierte sich als eine sehr gut funktionierende Gemeinschaft, in der alle zuvorkommend, zuverlässig und solidarisch miteinander umgingen. Dafür erhielt unsere Reisegruppe großes Lob von den Vertretern der Agentur SENLAC und von unseren Busfahrern, die sich schon auf die nächste Englandkulturreise mit uns freuen …

Birgit Renker, Andrea Schneider, Olaf Staake

Fachlehrer Englisch, Begleitlehrer