Ein freiwilliges soziales Jahr am CJD Droyßig

10.01.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Den Schülerinnen und Schülern bei den Hausaufgaben helfen, in Freistunden mit ihnen spielen und sie beaufsichtigen, im Fachunterricht hospitieren, Lehrkräfte bei Projekten unterstützen und dem Hausmeister bei Bedarf zur Hand gehen - das Tätigkeitsfeld eines Freiwilligendienstleistenden am CJD Droyßig ist vielfältig und birgt sicherlich auch die eine oder andere Herausforderung. Umso mehr freut es uns, dass sich nun schon das dritte Jahr in Folge ein junger Mann dieser Herausforderung stellt und sein FSJ bei uns ableistet.

Jonas Jantsch ist vor allem den Schülerinnen und Schülern unserer Gemeinschaftsschule bestens bekannt, begleitet er doch einige von ihnen seit Beginn des Schuljahres durch ihren Schulalltag. Er selbst ist Absolvent unserer Schule und hat im vergangenen Schuljahr bei uns seinen Realschulabschluss erworben. Mit dem FSJ möchte er sich auf seine angehende Erzieherausbildung vorbereiten und schon mal vorfühlen, ob dieser Beruf auch langfristig etwas für ihn ist.

Im nächsten Schuljahr kann am CJD Droyßig wieder ein freiwilliges soziales Jahr absolviert werden. Wenn du teamfähig und zugewandt bist, den Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern nicht scheust und dich möglicherweise perspektivisch in einem sozialen Beruf siehst, dann bewirb dich bei uns. Ansprechpartnerin für alles rund um das Thema FSJ ist Frau Jugl-Sperhake, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule.