Ein Dank an den Förderverein

19.02.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Es ist wohl die wichtigste Tabelle der Schulzeit, vielleicht sogar die wichtigste Tabelle der Welt. Im Jahre 1869 von zwei Chemikern unabhängig voneinander vorgestellt, wurde soeben erst ihr 150jähriges Jubiläum gefeiert: Das Periodensystem der Elemente oder kurz das PSE.

Das PSE stellt nicht nur ein Ordnungssystem der Elemente dar, vielmehr lernen die Schüler*innen es im Chemieunterricht als Erklärungs- und Prognosemedium bezüglich Aussagen zu Aufbau und Eigenschaften von Stoffen sowie chemischen Bindungen und Reaktionen zu nutzen.

Ein großes Periodensystem der Elemente in Form einer Schwebewandschienentafel präsentiert sich nun im Chemieraum unserer wissbegierigen Schülerschaft.

Finanziert und ermöglicht wurde diese Investition durch Spendengelder des Fördervereins und Ehemaligenclubs der CJD Christophorusschule Droyßig e.V., der den Auf- und Ausbau der Schule sowie die Ausbildung begabter, aber finanzschwacher Schüler in vielerlei Projekten fördert.

Die Fachschaft Chemie bedankt sich herzlichst beim Förderverein und Ehemaligenclub sowie bei allen Förderern der Schule!