Die 6. Klassen zu Besuch in der Inspirata

27.10.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Als Teil unseres Schulprogramms fahren jedes Jahr die 6. Klassen für je einen Tag nach Leipzig zur Inspirata, um hier ihre Physikkenntnisse zu erweitern. Im Anschluss erstellen alle Schüler einen Bericht.

Erfahrungsbericht von Clara Eichler, 6b: (Auszug)

„Am 29. September fuhren wir mit dem Bus, gemeinsam mit unseren Lehrern Frau Kister, Frau Goldstein und Herrn Günther, von Droyßig direkt bis vor den Eingang der Inspirata Leipzig. Hier wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe nahm zuerst an der Führung teil, in der die aufgebauten physikalischen Experimente erläutert wurden, während die andere Gruppe die Experiment selbständig ausprobieren durfte. Anschließend wurden die Gruppen getauscht.

Nachdem beide Gruppen ausführlich über die Zusammenhänge der aufgebauten Experimente erfahren und eigene Versuche durchgeführt haben, gingen wir gemeinsam zu einem Workshop mit dem Thema Optische Täuschungen.“