Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Die 6. Klassen bei der Inspirata in Leipzig

30.09.2019 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 18. Und 19. September besuchten die 6. Klassen je an einem Vormittag die INSPIRATA - ein Mitmach-Museums auf der Alten Messe in Leipzig.

Bei einer Führung durch das Museum konnten die Schüler sich in einer Seifenblase verstecken, Brücken bauen, Kugelwettrennen veranstalten, die Erdrotation nachweisen, gemeinsam knobeln und experimentieren und vieles mehr! Über 200 Exponate luden zum Mitmachen ein und öffneten eine spannende Tür zu Mathematik und Naturwissenschaften. Anfassen war hierbei ausdrücklich erwünscht!

In einem Physik-Workshop ging es anschließend um Optische Täuschungen. Über 20 Lernstationen führten in die Welt der Illusionen. Dabei gewannen die Schüler einen Einblick in die Vielzahl der Sinnestäuschungen und entdeckten interessante Verbindungen zu Mathematik, Physik, Biologie, Psychologie sowie Kunst.