Deutschunterricht einmal anders – Ein Projekttag im Zeichen des Poetry Slam

07.01.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Kurz vor den Weihnachtsferien, am 19.12.2022, erlebten die 9. Klassen von Gymnasium und Gemeinschaftsschule einen ganzen Tag lang Deutschunterricht der etwas anderen Art. Zu Gast war Autor und Poetry Slammer Nils Straatmann, alias Bleu Broode. Seit seinem 16. Lebensjahr schreibt er Gedichte und setzt sich in vielfältiger Weise, mal lustig, mal ernsthaft – aber immer kreativ – mit sich und seiner Umwelt auseinander. 2008 gewann er die deutschsprachigen U20 Meisterschaften im Poetry Slam in Zürich, 2010 wurde er Landesmeister von Hessen und Sachsen. 2013 gewann er zusammen mit anderen Künstlern die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften im Team. Kurz: Es war ein echter Profi, der nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung mit eigener Performance die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Workshops anleitete selbst kreativ zu werden und Texte unterschiedlichster Art zu Papier zu bringen.

Und kreativ waren unsere Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall. Vom Elfchen bis hin zu seitenlangen Selbstreflektionen oder Gedichten, die nach vorher gesammelten Stichworten entstanden, war so ziemlich alles vertreten. Dabei verging die Zeit wie im Flug. In einer gemeinsamen Abschlussrunde wurden dann die Texte live auf der Bühne performed. Ein großes Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler, die den Mut aufbrachten, ihre zum Teil sehr persönlichen Texte in großer Runde vorzutragen. Nicht nur die anwesenden Deutschlehrerinnen, auch Bleu Broode selbst, zeigte sich tief beeindruckt von den Ergebnissen. Die Vielfalt war auch hier erstaunlich. Von Stand up Comedy, über eine gerappte Huldigung an die Pizza bis hin zu rein englischen und französischen Gedichten, der Auseinandersetzung mit positiven und negativen Seiten der Liebe oder politischen Themen, wie dem Kampf der Frauen im Iran um Gleichberechtigung, zeigten die jungen Autorinnen und Autoren ihr Können. Der Platz reicht an dieser Stelle leider nicht, um diese Texte abzubilden – aber alle Interessenten können in den Droyßiger Blättern, die im Mai wieder erscheinen werden, einen Teil der kreativen Ergebnisse dieses Tages nachlesen.

Insgesamt war das ein gelungener Projekttag, der nach Wiederholung ruft – gern wieder mit Bleu Broode.

S. Jugl-Sperhake