Das erste Mal dabei: UNESCO-Schulleitungstagung 2022

12.06.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Vom 09. bis 10.06.22 fand die UNESCO-Schulleitungstagung im Auswärtigen Amt in Berlin statt. Mit dabei waren Schulleitungen von über 200 UNESCO-Projektschulen von Grundschulen über Sekundarschulen und Gymnasien bis hin zu Berufsschulen aus allen Teilen der Bundesrepublik.

Im Mittelpunkt standen die Bedeutung internationaler schulischer Beziehungen sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es wurde dabei deutlich, dass wir an unserem Droyßiger Schulstandort viele innovative Ideen und Projekte am Start haben und gut aufgestellt sind. Als Schule im Club of Rome beschäftigen wir uns mit Themen der Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz im Umfeld der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, wir pflegen umfangreiche Auslandsbeziehungen, gestalten im Bereich der politischen Bildung vielfältige Veranstaltungen und schauen so über den „Tellerrand“ der eigenen Schule in vielfältiger Weise hinaus. Wie wichtig diese Schulprogrammelemente im Umfeld von Konzepten eines auf Friedensvermittlung ausgerichteten Bildungskonzepts ist, zeigte sich in Beiträgen von Prof. Uli Jäger und einer Schulleiterin einer UNESCO-Projektschule aus Odessa.

Die Impulse der Bundestagung fließen nun in unsere Arbeit vor Ort ein, die durch die Berliner Veranstaltung den passenden Anfangsimpuls erhält. Unser Arbeitskreis, der sich bereits im letzten Oktober formierte, jedoch noch nicht tagte, wird nun mit Vertretern unserer Club of Rome Gruppe die Projekte für das kommende Schuljahr abstimmen.

Dr. Stefan Auerswald