Clemens Wittelsbach – eine Lesung gegen das Vergessen

09.10.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 6.10.2021 las die Schriftstellerin Bettina Fügemann gemeinsam mit Amelie Otto, Marie Rostig und Paul Nickstat vor den Klassen 10 -12

Wer war Clemens Wittelsbach?

Clemens Wittelsbach war katholischer Pfarrer, der im Zeitzer Dom tätig war. In den Jahren 1944  bewahrte er zweiunddreißig jüdische Frauen und Mädchen, die von Tröglitz aus in Konzentrationslager deportiert werden sollten, vor diesem Schicksal. Er ermöglichte es, dass sie in einer ehemaligen katholischen Schule untergebracht wurden und sich ihre Lebensverhältnisse deutlich verbesserten. Bis auf zwei Frauen überlebten alle die Zeit des Nationalsozialismus.

Wie bekannt ist er in unserer Region?

In Zeitz ist die Erinnerungskultur an den katholischen Pfarrer leider kaum lebendig, sein Name ist vielen Einwohnern kein Begriff, bis heute gibt es nicht einmal eine Straße, die nach ihm benannt ist.

Was tun wir dagegen?

Die Schriftstellerin Bettina Fügemann hat gemeinsam mit Marie Rostig, Paul Nickstat und Amelie Otto, die drei sind Teilnehmer des Theaterkurses 11/12, eine Lesung vorbereitet und aufgeführt. Bettina Fügemanns Text „Clemens Wittelsbach – eine Spurensuche in Zeitz“ wurde szenisch gelesen, durch Gesang und  Geräusche ergänzt. Das Leben Wittelsbach, sein engagiertes und mutiges Wirken in Zeitz wurde dadurch für die Zuschauer lebendig. Die Proben für die Veranstaltung fanden seit dem letzten Schuljahr mittels Videokonferenzen statt.  

Am Mittwoch, dem 6.10. wurden zwei Lesungen vor Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 bis 12 aufgeführt. Eine weitere Lesung wird am 8. November im Rahmen der Landesliteraturtage ab 18:00 Uhr im  Gemeindezentrum des Doms St. Peter und Paul Zeitz stattfinden.

Ines Schneider (Leiterin des Theaterkurses)