„Chaos, Schule und ich“

19.10.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Wie chaotisch ist Schule in Zeiten der Pandemie?  Warum scheinen manche Schülerinnen und Schüler chaotischer zu sein als andere? Wie kann ich mehr eigene Sicherheit gewinnen oder anderen Zuversicht und Sicherheit geben?

Diese Fragen standen u. a. im Mittelpunkt des ShS-Ausbildungsseminares 2021, welches vom 6. bis 8. Okt. 2021 mit 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Droyßig und Dresden in Roßbach stattfand. Außerdem wurden die Junior-Teacher in Lernmethodik, Lernmotivation, Lernsituationstraining sowie in Fachdidaktik Mathematik und Englisch ausgebildet. Viele Seminare wurden von älteren und ehemaligen Junior-Teachern gehalten, was die Seminartage sehr abwechslungsreich machte.

Die traditionelle Spielshow sowie das anspruchsvolle Assessment Center galten erneut als Herausforderung und stärkten gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl der derzeitigen Junior-Teacher im Projekt „Schüler helfen Schülern“. Nun freuen sich die frisch ausgebildeten Junior-Teacher auf ihren Einsatz in den verschiedenen Lernpatenschaften. Auch in diesem Jahr wurde die Durchführung des ShS-Seminars mit Spendengeldern der Shell-Stiftung gefördert.

Dirk Einsiedel und Birgit Renker (Projekleiter „Schüler helfen Schülern“)