Bücherwürmer und Leseratten

09.12.2014 CJD Droyßig « zur Übersicht

 

Alle Jahre wieder ... Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb an der Christophorusschule in Droyßig statt. Am 9. Dezember trafen sich die Klassensieger der sechsten Klassen in der Bibliothek und stellten dort im ersten Durchgang ihre ausgewählten Bücher vor. Die insgesamt acht Schülerinnen und Schüler entführten die Zuhörer zur "Insel der blauen Delphine", ließen sie mit "Wolfsblut" mitfiebern und erzählten von "Carlottas" und "Ronjas" Abenteuern ... .

Nach einer kurzen Pause lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ad hoc aus Uwe Timms "Der Schatz auf Pagensand". Auch diese Aufgabe meisterten alle mit Bravour. Am Ende eines hochklassigen und sehr interessanten Wettbewerbs entschieden wenige Punkte über die Platzierungen. Den dritten Platz erreichte Jil Rausch (6c), den zweiten Platz belegte Charlotte Berlin und Schulsiegerin 2014 wurde Ester Renker (6a). Ester wird unsere Schule Anfang 2015 beim Kreisfinale vertreten. Allen Aktiven noch einmal herzlichen Glückwunsch und - wie allen Teilnehmern - vielen Dank für eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und gelungene Veranstaltung!

Andreas Renker, verantwortlicher Fachlehrer Deutsch