BRAFO-Projekt in Klasse 7d und 7e wieder erfolgreich durchgeführt

06.07.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Nachdem das BRAFO-Projekt der 7. Klassen der Gemeinschaftsschule zu Beginn des zweiten Halbjahres aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte es nun doch noch nachgeholt werden. Vom 29.06. bis 02.07. weilten die Schülerinnen und Schüler wieder im Technischen Ausbildungszentrum in Weißenfels. Der Name des Projektes leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der der Wortgruppe Berufswahl richtig angehen – frühzeitig orientieren‘ ab. Und genau darum ging es eine Woche lang: um die frühzeitige Berufsorientierung. Nachfolgend schildern einige Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke zum Projekt.

Ich fand, dass die Ausbilder sehr nett und kompetent waren. Am ersten Tag hatten wir mit dem Ausbilder Herr Steiner das Tätigkeitsfeld ‚sichern und schützen‘, das wir sehr interessant fanden. Am nächsten Tag haben wir Würfel aus Stahl hergestellt. Dabei mussten wir pfeilen, anreißen, bohren (mit der Ständerbohrmaschine) und erneut die Ecken und Kanten abrunden. Dieses Themenfeld hat uns am besten gefallen, weil wir etwas Handwerkliches herstellen konnten. (Fin Ole und Til, 7e)

 

Das BRAFO-Projekt in Weißenfels, das wir, die 7d, zusammen mit der 7e durchgeführt haben, hat uns von der Organisation bis zu den Vorstellungen der einzelnen Berufe rundum sehr gut gefallen. Amersten Tag eine Erklärung und Einführung in das Projekt hier an der Schule zu bekommen war sehr hilfreich. Und auch die Einteilung der Gruppen, die nach Interessen der Schüler zusammengestellt worden, fanden wir gut. Die Busfahrt und auch der Fußweg waren angenehm. […] Wir haben in die unterschiedlichen Bereiche Einblicke bekommen, was sehr interessant war. Auch mit einer anderen Klasse zusammen das Projekt durchzuführen, war cool. (Elisabeth und Anouk, 7d)

 

Ich fand das BRAFO-Projekt interessant, weil man in jeden Beruf reinschauen konnte. Ich habe viel gelernt und bemerkt, welcher Beruf besser zu mir passen würde. Mir hat die Datenverarbeitung am Computer am besten gefallen. Die Ausbilder waren sehr nett. (Jeremy Braun, 7e)

 

Ich fand das BRAFO-Projekt sehr toll. Die Ausbilder waren sehr nett und was ich am besten fand war, dass man schon mal sehen konnte, wie die einzelnen Jobs so sind. Das Tätigkeitsfeld ‚sichern und schützen‘ hat mir am besten gefallen, weil ich seit meinem 6. Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr bin und weil ich auch mal gern Menschen retten und ihnen helfen will. (Julian, 7d)

 

Uns hat gefallen, dass wir in verschiedene Berufe reinschauen konnten. Wir konnten auch verschiedene Tätigkeiten zu den Berufen machen. Uns hat das Tätigkeitsfeld ‚Pflege‘ gefallen, weil man da lernt, wie man mit Menschen umgehen kann, die das nicht alleine können, z. B. ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung. (Luisa und Charlene, 7e)

 

Wir waren eine Woche lang in Weißenfels mit vielen verschiedenen Ausbildern, die in ihrer Berufsrichtung spezialisiert waren. Ich fand das Projekt sehr gut, weil es mir sehr geholfen hat, weil ich noch keine Ahnung habe, in welche Berufsrichtung ich gehen will. Ich fand am besten das Gärtnern und Kochen, jedoch kann ich mir beides nicht für meine Zukunft vorstellen. Es bleibt ja aber noch ein bisschen Zeit für die Auswahl. (Peter, 7d)