Besuch im Forschungszentrum Jülich

03.11.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

In der Woche vom 10.10. bis zum 14.10.2022 war es nach zweijährigem Warten endlich so weit. Unter der Aufsicht von Herrn Dr. Neitz konnten wir unsere geplante Teilchenphysikfahrt mit interessierten Schülern der Klassenstufe 11 und 12 durchführen.

Mit dem Schulbus des CJDs fuhren wir gemeinsam zur Schülerakademie der Teilchenphysik nach Jülich. Dort besuchten wir unter anderem Vorlesungen über verschiedenste Fachbereiche der Teilchenphysik, führten auch selbstgewählte Workshops durch und uns war auch ein Besuch im Forschungszentrum Jülich gestattet, wo wir neben den Hochleistungsrechnern auch einen Blick in den Teilchenbeschleuniger „Cosy“ werfen konnten.

Im Gesamten war die Reise sehr interessant und man hatte auch ohne viel Vorwissen eine Menge Spaß und konnte über dieses Thema auch einiges lernen.

Wir danken im Namen aller Beteiligten unserer Schule noch einmal Herrn Dr. Neitz, dass er uns diese Fahrt ermöglichen konnte

 

(Hannes Zimmer, Erik Hopfe 12b)