Ausflug ins ägyptische Museum nach Leipzig

23.08.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am Freitag, dem 16.07.2021, fuhr die Klasse 5a in das ägyptische Museum nach Leipzig, um historisch ausgegrabene Gegenstände zu bestaunen.

Vor dem Eingang des Museums konnte man schon einen Sarkophag aus Stein bestaunen. Es ging ein paar Treppen hoch bis man in das Museum gelangte. Das Museum hatte mehrere Räume, allerdings war es nicht gerade das größte, dafür war es aber wirklich sehr schön. Im Museum wurde darauf hingewiesen, dass der Mund-Nasen-Schutz komplett über dem Mund und Nase getragen wird. Es gab sehr viele Steinplatten, die tolle Inschriften besaßen, Nachbildungen der Gesichter von Pharaonen, eine tolle Steinausstellung, Holz Sarkophage, Mumien, Nachbildungen der Götter, an die die alten Ägypter geglaubt haben, Tontöpfe und vieles mehr.

Als nächstes gab es eine Führung durch´s Museum und danach ein Spiel, bei dem man bestimmte Ausstellungsstücke, die es im Museum gab, finden sollte. Es gab sogar zwei Geschichten über die Entstehung der Götter im alten Ägypten. Als ich meine Klassenkameraden fragte, sagten sie, dass sie den Ausflug ins ägyptische Museum sehr toll fanden.

(Schülerbericht 5a)