Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Auf die Plätze, fertig … BRAFO!

02.03.2018 CJD Droyßig « zur Übersicht

Auch in diesem Schuljahr hieß es für die 7. Klasse unserer Gemeinschaftsschule wieder Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren. Vom 19.02. - 22.02.2018 nahmen die Schüler an diesem durch das Land Sachsen-Anhalt, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und durch die Bundesagentur für Arbeit geförderten Projekt im Technischen Ausbildungszentrum in Weißenfels teil. Zuvor gab es bereits einen Kompetenzerkundungstag in Droyßig, an welchem sich die Schülerinnen und Schüler begleitet durch Mitarbeiter des TAZ eigener Interessen und Stärken bewusst worden und sich für die Woche des BRAFO-Projektes in Arbeitsgruppen aus unterschiedlichen Berufsfeldern einwählen konnten.

In den ganz verschiedenen Angeboten konnten sie sich schließlich in den Werkstätten des Ausbildungszentrums in den Bereichen Metallverarbeitung, Garten- und Landschaftsbau, Werbung, Vermessung, Einzelhandel, Pflege, Küche, Frisör usw. ausprobieren und erste Erfahrungen mit Arbeitsabläufen und Sicherheitsbestimmungen im Berufsleben machen.

Am Ende nahmen alle ganz vielfältige Eindrücke mit nach Hause. Und vielleicht konnte bei dem einen oder anderen ja tatsächlich schon ein erstes Interesse für ein bestimmtes Berufsfeld geweckt werden.