Auf dem Laufenden bleiben - Stand 24.04.2020

25.04.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Liebe Schulgemeinde,

in dieser Woche haben wir in unserer Droyßiger Schule schon einen ersten Schritt zur Öffnung für den Unterricht vor Ort unternommen. Alle Sicherheitsrichtlinien wurden umgesetzt, es gibt seitens unseres Schulträgers eine Grundausstattung an Desinfektionsmitteln und Mundschutz, die Ausstattung der Toilettenbereiche wurde geprüft, Aushänge mit Sicherheitshinweisen sind angebracht, Raum- und Reinigungsplanungen für die aktuellen Klassen wurden vorgenommen, letzte Prüfungsvorbereitungen sind angelaufen und alle Schüler unserer Abschlussjahrgänge erhalten nun in der verbleibenden Zeit die Gelegenheit, sich auf ihre Prüfungen gemeinsam mit ihren Lehrern vorzubereiten. Mit Hochdruck arbeiten wir täglich daran, neu eintreffende Informationen und Mitteilungen zu sichten, zu beraten und umzusetzen. Rückfragen von Eltern helfen uns, Dinge im Blick zu behalten. Vieles gilt es über die digitalen Wege zu organisieren. Vor Ort helfen unsere Hausmeister fleißig bei der Umsetzung notwendiger Veränderungen. Besonders schön sind die Bekundungen von Hilfeangeboten durch Eltern, die uns bei der Einrichtung von Räumen helfen möchten, auch wenn wir diese derzeit leider nicht annehmen können. Nun warten wir gespannt auf die weiteren Entscheidungen der kommenden Woche, welche Klassen als nächstes in die Schule zurückkehren, weil sich daran auch weiterführende Fragen nach der Organisation des Schülertransports sowie nach der Öffnung des Internatsbereichs anschließen. All diese Dinge werden wir wieder in der gewohnten Weise rasch kommunizieren und mit der gebotenen Achtsamkeit umsetzen. Mit dem weiteren Hinzukommen von Klassenstufen ab dem 04.05. wird es dann auch eine eingeschränkte, grundlegende Mittagsversorgung geben, deren Ablauf wir bereits mit dem Essenanbieter vorstrukturiert haben, damit sowohl Küchenpersonal als auch Schüler die Hygienevorschriften einhalten können. Diese Dinge erfahren die Schüler, sobald sie wieder in der Schule sind.

Leider wird es auch in der kommenden Zeit noch so sein, dass nur Mitarbeiter und Schüler Zutritt zum Schulgebäude haben. Elternanliegen können aber wie bisher auch über die Klassenleitungen oder über das Sekretariat per Mail oder Telefon geklärt werden.

Voller Freude konnte die Prüfungskommission des Gymnasiums heute die Prüfungszulassung aller Abiturienten feststellen. Gemeinsam mit den angehenden Absolventen der Gemeinschaftsschule konzentrieren wir uns nun auf die bevorstehenden Prüfungen.

Vielen Dank für die vielen wertschätzenden Grüße an das Kollegium und auch für die Hinweise, die wir versuchen, im Rahmen der Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Mit besten Grüßen im Namen des gesamten Leitungsteams

Ihr und euer Dr. Stefan Auerswald
(Standortkoordinator/Schulleiter Gymnasium)