Anspruchsvoller Schulstart nach dem Jahreswechsel - kurze Impressionen

17.01.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Seit Montag, den 04.01.2021 liefen die Vorbereitungen für die Schulorganisation am Gymnasium und der Gemeinschaftsschule an unserem Schulstandort auf Hochtouren, damit die gesamte Schulgemeinde in die wegen der Corona-Infektionszahlen verfügte Distanzlernphase gut vorbereitet einstarten konnte. Jede neue Verordnung oder Änderungsverfügung erforderte eine intensive Sichtung aller schulischen Abläufe, da eine kleine Veränderung an der einen Stelle, sich auf das gesamte Gefüge auswirkt. Zu überprüfen war insbesondere das Hygienekonzept, das in Anbetracht der Tatsache, dass wir neben den Distanzlernklassen auch noch die Abschlussjahrgänge im Präsenzunterricht haben würden und darüber hinaus noch Klausuren in Klassenstufe 11 zu schreiben sind - so sehen es die Regelungen des Bildungsministeriums vor -, von besonderer Bedeutung ist. 

Als Schulleitung sind wir hier besonders achtsam, weil es sowohl unsere Mitarbeitenden in der Verwaltung und unsere Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler betrifft.

Zu prüfen war aber auch durch unsere Servicefirma die technische Basis der Digitalausstattung, mit der wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben versorgen. Und natürlich musste der umfassende Informationsfluss zu den Kollegen, Eltern und Schülern sichergestellt werden. Seit Mittwoch, den 06.01.21 gaben wir dann eintreffende Informationen weiter. Mit der Elternvertretung stehen die Schulleitungen von Gymnasium und Gemeinschaftsschule seither wieder in regem Kontakt, um auf Hinweise und Problemlagen reagieren zu können. Das hatte sich schon im Frühjahr/Sommer des letzten Jahres bewährt. 

 

Droyßiger Modell des Distanzlernens mit Nextcloud - erprobte Abläufe und klare Strukturen

 

Noch kurz vor den Sommerferien führten wir mit Schülern, Eltern und Lehrkräften eine Befragung zur Distanzlernphase des Frühjahrs durch, damit wir Bedarfslagen erkennen, Positives weiterführen und zu Verbesserndes über die Sommerferien hinweg bearbeiten. Daraus entstand im Team Schulentwicklung in den Sommerferien das Droyßiger Modell des Distanzlernens, das uns nun einen verlässlichen äußeren organisatorischen Rahmen bietet. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich im Frühjahr des vergangenen Jahres sehr gut an die Abläufe gewöhnt und können das nun in dieser neuen Phase des Distanzlernens entsprechend als Trumpf ausspielen. Zum Schuljahresanfang war es uns wichtig, dass jeder Schüler mit einem funktionierenden Zugang zu unserer schulischen Nextcloud ausgestattet ist. Auch unsere neuen Schüler der 5. Klassen sind wacker dabei, sich einzuarbeiten. Wir wissen, dass die Distanzlernphase insbesondere für die jüngeren Schüler herausfordernd ist. Die Serverstruktur wurde durch die Servicefirma nochmals geprüft, damit alles stabil läuft.

Wir merkten allerdings am ersten Tag, dass es ein sehr hohes Datenverkehrsaufkommen gab. Das erforderte von den Benutzern einerseits etwas Geduld, andererseits war es ein Zeichen dafür, dass unsere Schüler die Lernangebote in der Nextcloud umfassend abriefen. Seit dem zweiten Tag läuft das System geschmeidiger, weil wir einen achtsamen Blick und eine kurze Leitung zu betreuenden Computerfirma haben, um auftretende Probleme beheben zu lassen.

Wir nehmen auch wahr, dass sich die Erwartungen zu den Lernangeboten verändern, weil im Unterschied zum letzten Jahr für viele Klassenstufen keinen Wechselunterricht mit teilweiser Präsenz in der Schule stattfindet. So gibt es zunehmend den Wunsch nach Video-Konferenzformaten in kleinen oder größeren Gruppen, den unsere Kolleginnen und Kollegen in ihrer Unterrichtsgestaltung sich gegenseitig austauschend zunehmend einbeziehen. Unser Droyßiger Modell passen wir daher dynamisch an, wobei wir aber auch stets die technischen, personellen und rechtlichen Voraussetzungen im Blick behalten, die sich eben von der privaten Nutzung, die sicher in vieler Hinsicht unkomplizierter erscheint, unterscheidet.

Spannend bleibt, welche Aufgaben und Herausforderungen in der kommenden Zeit noch auf uns alle warten. Bisher konnten wir diese mit gegenseitiger Unterstützung gut bewältigen.

 

Dr. Stefan Auerswald (Schulleiter Gymnasium/Standortkoordinator)