Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Am 13.11.2019 eröffnete die KuUlA 2019 wieder ihre Pforten

22.11.2019 CJD Droyßig « zur Übersicht

Die Klasse 7b eröffnete am Mittwoch, 13.11.2019, das fünfte Mal die Türen der Kinder-und Umlandakademie Droyßig. Genau genommen standen den 46 angemeldeten Kindern aus den umliegenden Schulen, die Türen der Physikräume unserer Schule offen. Die Tutoren der 7b erwarteten mit Spannung die Gäste, für die sie selbst an den Grund-und Sekundarschulen zuvor unterwegs waren, um für ihre KuUlA zu werben. In diesem Jahr stehen interessante Experimente zum Thema "Kraftumformende Einrichtungen", welches Teil des Physikunterrichts der 7. Klasse ist, auf dem Programm.
Aber nicht nur die Physikraumtüren waren weit geöffnet, sondern auch die des KuUlA-Cafes schräg gegenüber, wo Kaffeeduft schon vor der Eröffnung in der Luft lag. Eltern und Schüler der Klasse 7b hatten leckere Kuchen gebacken und die Gäste mit großer Freude begrüßt.
Die KuUlA stößt bei den Besuchern auf großes Interesse. Aber auch die Eltern der "Großen", d.h. der Siebtklässler, die als Physiktutoren agieren, schauen gern einmal, wie erfolgreich ihre Kinder als Lehrer sind. Zur Eröffnung kamen sogar Großeltern zu uns, die anschließend folgende Zeilen schrieben:

Wir haben uns über den Projekttag der KuUlA gestern und über die positive Bilanz des Projektes sehr gefreut. Es war ein glücklicher Umstand, dass wir diesen Projekttag erleben konnten. Für uns war diese Form des Lernens völlig neu und spannend. Alles hat uns positiv beeindruckt: das Engagement der Tutoren und Lehrer, das Interesse der jüngeren Schüler (was freilich unterschiedlich war), die materielle Ausstattung der Schule, die Elternschaft, die Begegnung mit dem Hooke'schen Gesetz  u. v. a. m. Herzlichen Dank an die Betreuer des Kuchenbasars, sie haben das clever und sehr freundlich gemacht. Die Atmosphäre in der Schule war sehr angenehm, denn alle Schüler, denen wir bei der Suche nach den Physikräumen begegneten und um Auskunft baten, waren freundlich. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kollegen viel Erfolg bei der Arbeit mit den Schülern und persönliches Wohlbefinden.


Die KuUlA öffnet noch bis 11.12.2019 immer mittwochs von 14:30 Ihr bis 15:30 Uhr ihre Pforten...vielleicht auch für dich/Sie?