Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Alle Jahre wieder

09.10.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Schon seit zwölf Jahren fahren wir einmal im Jahr auf unser ShS-Seminar. Auch dieses Jahr konnten wir es möglich machen, trotz Corona, ein wunderschönes Seminar auf die Beine zu stellen.

Bei unserem letzten Seminar hatten wir das Thema: „Den perfekten Lehrer gibt es nicht, oder doch?“, und diese Jahr wollten wir daran anknüpfen mit dem Thema: „der perfekte Schüler“. Wir haben uns viele neue Möglichkeiten überlegt, wie wir dieses Seminar noch interessanter und aufregender gestalten können. Statt des Assessment-Centers hatten wir dieses Jahr ein Planspiel, wo die Kreativität der Teilnehmer gefördert wurde.

Auch unsere mittlerweile schon „alten Hasen“, waren mit dabei. Zum Beispiel Dominic Planert, Franz Schlag, Johanna Schuft, Elisabeth Hoffer und auch unsere Dresdener Partnerschule waren vertreten. Auch dieses Jahr wollten wir die Seminarauswahl so gut wie möglich gestalten. Wir hatten Seminare in Kommunikation, Lernmethoden, Lernsituationstraining (Lst) und Zeitmanagement. Auch Franz Schlag bot wieder Englisch- und Mathematik-Seminare an.

Gleich am ersten Abend haben wir zusammen gesessen Spiele gespielt, einen Film geschaut und uns gemütlich miteinander unterhalten. Insgesamt war unser Seminar wieder sehr erfolgreich.

Unsere Feedbackrunde haben wir dieses Jahr mit Zielscheiben gestaltet, wobei wir fast nur positives Feedback bekommen haben.