Zu Besuch bei der MZ-Druckerei in Halle

Am 24. Januar fuhren wir, die Klassenstufe 8, zusammen mit unseren Deutsch- und Klassenlehrern in die Druckerei der Mitteldeutschen Zeitung in Halle. Im Pressehaus  wurden wir von vier Mitarbeitern begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe etwas über die Geschichte des Buchdruckens und der Zeitung erfuhr und sich einen Film über die Wege einer Zeitung der MZ, vom Entwurf bis zum Leser, anschaute, bekam die andere Gruppe eine Führung durch das MZ-Gebäude.

Wir wurden als erstes in das Lager der Papierrollen geführt. Dort konnte man hohe Türme von tonnenschweren Papierrollen sehen. Von dem Lager aus ging es über einen Fahrstuhl in die Druckerei. Da konnten wir sehen, wie gerade die Wochenend-Ausgabe gedruckt wurde. Uns wurde erklärt, was bei dem Druck genau passiert. Wir haben auch gesehen, wie in die fertige Zeitung die Werbung eingelegt und wie sie verpackt wurde.

All das wurde maschinell erledigt. Bei der Führung wurden uns viele Hintergrundinformationen über die MZ gegeben und erklärt, welche Berufe man hier lernen und ausüben kann. Nachdem die Führung beendet war, hatten wir 10 Minuten Pause und die Gruppen haben gewechselt. Wir haben zum Schluss noch eine aktuelle Ausgabe der MZ bekommen.  Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag und wir haben viel über die Entstehung einer Zeitung und über Berufe bei der Presse gelernt.

Lena-Sophie Lehmann 8a