Spannender Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des CJD Droyßig

"Ich sehe beim Lesen von Büchern nicht die Buchstaben und Wörter, sondern Bilder, die diese beschreiben." 

Das erklärte uns Johanna Wötzel aus der 6b, als sie nach ihrem Leseverhalten befragt wurde. Sie durchlebt eine Art "Kopfkino", wenn sie ihre Lieblingsbücher verschlingt, tief in ihre Geschichten eintaucht und dabei die Handlungen ihrer Romanhelden hautnah miterlebt. Das ist genau das, was Bücher mit uns machen sollten und was die Faszination des Lesens ausmacht. Fasziniert waren auch das Publikum und die Jurymitglieder unserer Schule von den Mitstreitern des Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, welcher am 10.12.2013 in unserer Schulbibliothek stattfand.

An den Start gingen die jeweiligen Klassensieger Paula Kälin und Michelle Ludwig (beide 6a), Johanna Wötzel und Carl Eckardt (beide 6b) sowie Elisabeth Hoffer und Svenja Müller aus der 6c. Sie führten uns kurz in ihre selbstausgewählten Bücher ein und lasen uns daraus jeweils eine spannende Textstelle vor. Dafür ernteten alle sechs Teilnehmer verdienten Applaus.

Die größere Herausforderung stand ihnen jedoch noch bevor. So mussten sie in einer zweiten Runde einen unbekannten, von der Jury ausgewählten Text aus dem Buch „Paul vier und die Schröders" von Andreas Steinhöfel  möglichst flüssig vorlesen. Kritisch verfolgten die Jurymitglieder ihren Lesevortrag. Sie bewerteten Textgestaltung, Lesetechnik und Textverständnis. Die Zuhörer hingegen lauschten ruhig und schmunzelten ab und an, denn die Geschehnisse und Handlungen innerhalb dieses Kinderbuches waren oft sehr lustig.

Es blieb bis zum Ende äußerst spannend. Mit einem knappen Vorsprung konnte sich Paula Kälin (6a) vor Johanna Wötzel (6b) am Ende durchsetzen. Paula bestieg somit den Thron der besten Vorleserin unsere Schule und löste damit die Vorjahressiegerin Ariane Hecker (7a) ab, welche ebenfalls ein Jury-Mitglied war. Rang 3 belegte Elisabeth Hoffer aus der Klasse 6c. Alle drei erhielten als Anerkennung ihrer Leistung einen Büchergutschein.

Ein herzlicher Dank gilt den freiwilligen "Musikern" dieser Klassenstufe, die durch ihre Beiträge den feierlichen Rahmen des Lesewettbewerbes aufwerteten und für eine besinnliche Atmosphäre in der Bibliothek sorgten.

Wir gratulieren nochmals allen Teilnehmern und drücken Paula für den Kreisausscheid in Zeitz fest die Daumen.

Ilka Keiderling (Deutschlehrerin 6b)