Stillarbeit der Klassen für den 25.02.2013
Klasse 5a
Kunst: Aufgabenblatt zu Paul Klee
Mathe: LB. S. 212 lesen, LB S. 213 Nrn 3, 4, 5, 6 lösen
Englisch: book: page 45 ex. 7 and 8, workbook: p. 28 ex. 10
Geografie: LB S. 36-37, Nr. 6a-e
Musik: Thema: Musical "König der Löwen", Lehrbuch S. 43, Aufgabe 5, "Informiert euch in einem Musical-Führer oder im Internet über Simbas Sorgen.
Klasse 5b
Biologie: a) LB, S. 65-67 lesen, kurze Zusammenfassung im Hefter unter den Überschriften "Atmung der Vögel" und "Ernährung der Vögel" b) LB, S. 74, Nr. 3 und 4 im Hefter lösen
Englisch: Arbeitsblatt
Klasse 5c
Englisch: Schülerbuch S. 48/49 / Text lesen / Vokablen abschreiben / Aufgabe 49/2 in ganzen Sätzen schriftlich bearbeiten, sowie Workbook S. 33 / Aufgabe 23 bearbeiten
Musik: Thema: Musical "König der Löwen", Lehrbuch S. 43, Aufgabe 5, "Informiert euch in einem Musical-Führer oder im Internet über Simbas Sorgen. Mathe: AH S. 17 Nr. 2.2, S. 19 Nr. 1-4, LB S. 213 Nr. 6a,b
Klasse 6a
Geschichte: Thema: Bonifatius ? ?Apostel? der Deutschen Aufgaben: 1. Erstelle einen Steckbrief zu Bonifatius. Nutze dazu die Aufzeichnungen und das Arbeitsblatt der letzten Stunde. 2. Lehrbuch, Seite 185, Aufgabe 5. 3. Erkläre, was mit der Formulierung ?Apostel der Deutschen? bezogen auf Bonifatius gemeint ist.
Englisch: Arbeitsanweisungen
Mathe: S. 244 (1-4)
Klasse 6b
Deutsch: L.B. S. 201 Nr.1 u.2/ S. 203 Nr. 1,2 und 3
Mathe: Aufgabenblock Zentrale klassenarbeit S. 34 (10,11), S. 33 (4-8), S. 29 (18)
Klasse 6c
Religion: Male ein Bild zu Lukas 19,1-10 Man kann die ganze Bibel auch im Internet finden.
Mathe: Aufgabenblock Zentrale Klassenarbeit S. 34 (10,11), S. 33 (4-8), S. 29 (18).
Geografie: Arbeite im LB die Seiten 120/121 durch.
- Notiere 2 weitere Länder + Hauptstadt zu jeder Teilregion
- Erledige die Aufgaben 1b und 2b.
- Übernimm unter der Überschrift „Gewässer Europas“ die Abb. 3,
-Gliederung der Meere- in deinen Hefter. Ordne die farbig dargestellten Gewässer der Abbildung zu. - Nenne 5 wichtige Flüsse Europas und beschreibe ihren Verlauf mit Quelle und Mündung.
Klasse 7a
Mathe (Kerta): S. 136-138 oben lesen, Merksatz im Kasten abschreiben, S. 138 Nr. 4
Klasse 7b
Deutsch: Findet Wörter, die sich aus Adjektiv und Verb zusammensetzen (z.B. gut schreiben / gutschreiben, kalt stellen / kaltstellen, vgl. Stunde vom Freitag) und verwende diese Wörter
in eigenen Sätzen. Denkt an die Zusammen- oder Getrenntschreibung, je nachdem, ob das Wort in
übertragener oder ursprünglicher Bedeutung verwendet wird.
Schreibt insgesamt mindestens 12 Sätze auf!
Geografie: Auftrag bereits erteillt
Geschichte: Fasse in mindestens 5 vollständigen Sätze den Kapitel "Luthers Lehre - zwischen Landesherren und Kaiser" (Ge-Buch, S. 50-51) zusammen.
Klasse 7c
siehe Kurse
Klasse 7d
Geografie: Vulkanismus
- Ermittle mit AK die Verbreitung von Vulkanen auf der Erde.
- LB S. 75, Nr. 2 / Wo liegt dieser Vulkan?
- Finde die aufgeführten Vulkangebiete im Atlas und bestimme deren landwirtschaftliche Nutzung: Ätna, Vesuv, Arenal, Pinatubo, Popcatepetl
Deutsch: Bearbeite die Arbeitsblätter für das Lesetagebuch „boy2girl“!
Biologie: Weiterere inhaltlich Ausarbeitung der Gruppenarbeit
in schriftlicher Feinschrift.
Musik: Thema: Musik und Szene - Der Freischütz
Für Schüler mit Lehrbuch zu Hause:
1. Lehrbuch S. 98/99 lesen. S. 98, Aufgabe 1 schriftlich.
Für Schüler ohne Lehrbuch zu Hause:
1. Informiert euch zum Ursprung und zur Handlung der Oper. Dokumentiert die Quellen der Informationen. Verwendet das Internet und/oder ein Lexikon. Recherchiert nicht nur bei Wikipedia, weil dort zu umfangreiche Informationen stehen.
2. Bereitet einen kurzen Stichpunktzettel vor, auf dessen Grundlage ihr eure Arbeitsergebnisse in freier Rede vortragen könntet (Merke: Ganze Sätze sind keine Stichpunkte!).
Kurs Russisch
LB, S. 44, Text A
a) Lege Dir im Hefter eine Wortliste an und übersetze mündlich.
b) S.44, Nr 1 / Arbeite schriftlich.
c) Ergänze Deine Liste zu den Verben: sich verspäten, anrufen, abholen, helfen.
a-Kurs Mathe (Jagusch)
Arbeitsheft S. 70, Nr. 3,4, S. 75 (Auswahl) und 76 (komplett) bearbeiten.
e-Kurs Mathe (Hörhold)
LB S. 153 Merktext in den Merkteil schreiben, Übungsaufgabe Nr. 2
Kurs Französisch (Fr. Caspary)
mündlich:
- regelmäßige Verben: sucht euch 5x raus überlegt, mit welcher Geste ihr diese schauspielerisch darstellen könnt (z. B. regarder: mit Daumen und Zeigefinger jeder Hand einen Kreis bilden und vor die Augen halten)
schriftlich:
- 3 Verben raussuchen, diese nochmals schriftlich konjugieren ( je, tu, il/elle/on….) . Auch, wenn ihr es schon gemacht habt: ich habe bei der Hefterdurchsicht viele Fehler entdeckt!! Schaut euch nochmals euer Verbblatt an oder die Verbtabelle hinten im Lehrbuch!
- lest euch Sequence 2 durch „ Chez Mme Gallet et ses enfants“ und unterstreicht alle neuen Vokabeln (eingetragen ins Vokabelheft hatten wir sie ja schon). Versucht anschl. auf Deutsch eine kurze Zusammenfassung in 2- 3 Sätzen zu machen.
Kurs Mathe (Hr. Zimmer) Vertr. Schmitt
Lehrbuch S. 162 Aufgaben 2a-c, e – g / S. 163 10a,11,12
Kurs Latein (Frau Graziotto) Vertr. Richter
Übersetze schriftlich den Text "Die Seeräuberplage" auf S. 34!
Kurs Latein (Herr Graziotto)
Übe 45 Minuten lang Exerzitien (= Übungen) aus dem Kapitel 5 von
"Curriculum" (am Ende des Buches sind die Lösungen zu finden) - wähle die Übungen, die dir am meisten helfen, also die wo du Schwäche hast.
Klasse 8a
Kunst: 1. Informiere dich im Lexikon und im Internet über Definitionen zum Design! Notiere mindestens zwei unterschiedliche Definitionen! 2. Wähle aus deinem zu Hause den Stuhl aus, auf dem du am liebsten sitzt und skizziere eine Ansicht im Format A5 mit Bleistift! Hinweis: Die Aufgaben sind am Montag, den 4.3.2013 am Stundenbeginn abzugeben.
Englisch: read "East meets West" on page 52 and complete tasks 1 and 2 (keywords are OK), workbook p. 35 ex. 13 and 14
Klasse 8b
Geschichte: Thema: Scheitern der 1848er Revolution in Deutschland
Aufgabe: Lehrbuch, Seite 172, Aufgaben 1 und 2.
Biologie: Erarbeite eine Übersicht über die Blutzellen! Fülle dazu folgende Tabelle aus: Blutzelle, Bau, Lebensdauer, Bildungsort, Funktion. Nutze Lb. S. 130.
Deutsch: Recherchiert im Internet nach Informationen über Gottfried Keller, den Autor der Novelle "KLeider machen Leute".
Tragt die Ergebnisse in einer schriftlichen Übersicht zusammen und bereitet einen Kurzvortrag (max. 5 min) zu Gottfried Keller vor.
Klasse 8c
Englisch: read "East meets West" on page 52 and complete tasks 1 and 2 (keywords are OK), workbook p. 35 ex. 13 and 14
Biologie: Übernimm die Tabelle zur Zerlegung der Nährstoffe durch Enzyme aus dem Lehrbuch (entsprechende Seite suchen, eventuell S.103). Das Kapitel ist durchzulesen.
Geschichte: Lies im Lehrbuch die Seiten 152-154! Bearbeite dazu folgende Aufgaben!
Thema: Wiener Kongress (S.152-153)
1. Welche Aufgaben hatte der Wiener Kongress?
2. Welche Länder waren daran beteiligt?
3. Erkläre, was Politik der Restauration bedeutet und wie diese Politik umgesetzt wurde!
Thema: Der Deutsche Bund (S.154-155)
1. Was versteht man unter dem Deutschen Bund? Wie ist er aufgebaut?
2. Beurteile in einem zusammenhängenden Text, ob durch den deutschen Bund die Hoffnungen vieler Deutscher nach einem einheitlichen deutschen Nationalstaat erfüllt werden! Beziehe für deine Antwort auch die Quellen und Materialien dieser Seiten ein!
Kurs Französisch (Fr. Caspary)
- für die 8b und alle anderen, die nicht fertiggeworden sind: lest euch sämtliche die Vokabeln hinten im Buch zu Unité 3, Sequence 1 und 2 durch und extrahiert die Vokabeln nach folgenden Wortfeldern (bitte mit dieser Zwischenüberschrift gleich ins Vokabelheft) : Essen und Trinken, Wegbeschreibung, alle Verben, Schule, alle mit englisch gekennzeichneter Flagge, Zirkus.
- schriftliche Übersetzung: Seq. 1, Überschrift – Zeile 10 (freiwillig auch gerne mehr!)
- Aufs Verblatt: commencer (beginnen) eintragen, passé composé nicht vergessen!
- HA: Vok lernen: Essen und Trinken, CdA S. 32/ 3 und 33/ 1,
Kurs Latein (Fr. Graziotto)
Bearbeite im Lehrbuch Übung Nr. 2 auf S. 74 schriftlich. Lies die Grammatikseite im Curriculum zu Lektion 15. Übersetze den Text "Auf nach Sparta" im Lehrbuch auf S. 74 schriftlich.
Kurs Latein (Fr. Frohn)
Übersetze im LB S. 70 den blauen Text schriftlich und lerne die Formeln.
Kurs Russisch (Fr. Schneider)
1) Text S. 85 (Конечно 1) lesen üben.
2) Vokabeln lernen (siehe Vokabelheft)
3) S. 86/2 schrftl. 6 Sätze
4) S. 86/3
Klasse 9a
Mathe a-kurs: Gegeben sind die Gerade y = 2x - 3 und die PF y = x3 - 4x2 - 3x - 3. Grafiosche Schnittpunktbestimmung im KS (3 Schnittpunkte) und rechnerische Bestätigung.
Sozialkunde: Lehrbuch Seite 93 Nr. 1 Text 3 schriftlich stichwortartig vorbereiten
Mathe: Grafisches Lösen eines Gleichungssystems, LB S. 114 (8a-c,9,12,14), S. 115 (16)
Deutsch: Stand 25.02,14.00Uhr,: Arbeitsanweisung
Klasse 9b
Chemie: Arbeitsheft 2 S.51 Nr. 1,2 (Hilfe Lb. S. 285), Lb. S. 238 Nr. 20, 22
Mathe: Grafisches Lösen eines Gleichungssystems, LB. S. 114 (8a-c, 9, 12, 14), S. 115 (16)
Klasse 9c
Physik: Folgende Internetseiten durchschauen:
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/grundwissen/01energie1/energie%201.htm
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/grundwissen/01energieerhalt/energieerhalt.htm
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/grundwissen/01umwandlungen/umwandlungen.htm
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/grundwissen/01abhaengigkeit/abhaengigk
Die folgende Aufgabe vorrechnen können (am besten sicherlich selbst lösen, aber man kann auch die Lösung nachvollziehen…;-))
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/musteraufgaben/01energie/welchekugel/welchekugel.htm
Kurs Russisch
a) Wiederhole die Regeln zur Anwendung der Aspekte.
b) Bearbeite eigenständig den §13 und §16.
c) Wende Deine Kenntnisse an:
AH, S. 29, Nr. 7a/b;
AH, S. 34, Nr. 16 (ohne Würfel), Nr.17a;
AH, S. 35, Nr. 17b,c.
d) Wiederhole die Verbpaare ((A5 Blatt Kopie).
e) Bereite Dich auf den Test zum 27.02.2013 vor ++ Aspekte.
Kurs Latein (Fr. Graziotto)
Bearbeite schriftlich: Lehrbuch S. 114 Übung 3 und 5. Übersetze dabei auch den Text von Nummer 5 schriftlich.
Kurs Latein (Fr. Frohn)
Beende die Übersetzungstexte und lerne die Vokabeln L24 und die Zeitformen
Kurs Französisch (Fr. Caspary)
- gestaltet euren Dialog fertig (ja, auch wenn der Dialogpartner nicht dabei ist! Ihr „baut“ dann am Mittwoch die besten Teile zusammen!) , Vorgabe: jeder 8 Sätze, mindestens eine Verneinung (1 Gericht ist ausgegangen), der Gast bestellt 2 verschiedene Menüs (4 Gänge!) für sich und einen Begleiter (Vater/ Mutter/ Freund), der kein Französisch spricht! Orientiert euch beim Schreiben an Cda 84/ 4 und ergänzt die Teile, die an der Tafel standen unter „Comment faire une commande“
- HA: Cda 38/11 (schriftl)!
e-Kurs Mathe (Jagusch)
LB S. 146 Begriff Diskriminante und die Lösbarkeitsfälle einer quadratischen Gleichung erarbeiten.
LB S. 148 Nr. 5 und 6 jeweils die 2. Spalte
Kurs Französisch (Küper)
1) 1. Hälfte der neuen Vokabeln wiederholen, 2. Hälfte bis Mittwoch lernen
2) schriftlich: p. 45 / no. 2: Was esst ihr zum Frühstück, Mittag- und Abendessen (natürlich auf Französisch!)
Klasse 10a
Mathe: S. 86 Nr. 5-7
Chemie: Arbeitsheft 3 S. 8 Nr. 1,2,3,4, S. 10 Nr. 1,2
Deutsch: Lehrbuch S. 151- 153 o. lesen; Aufgabe S. 153 2 a bearbeiten. Englisch: Arbeitsanweisungen
Physik: Wiederholung Kenngrößen von Schwingungen - Berechnung Länge "Sekundenpendel" auf dem Mond: Pendel mit 1m Länge auf Mt Everest T = 2,15s, g bestimmen - Experiment ausdenken für Federschwinger zur Bestätigung der TW-Gleichung
Klasse 10bc
Biologie a) LB, S. 237-241 lesen b) LB, S. 253, Nr. 2 und 3 schriftlich im Hefter lösen
Geschichte: Lehrbuch Seiten 54-58 lesen und Aufgaben 2 und 4 stichwortartig vorbereiten
Englisch: - Read the story „The Buddha of Suburbia“ again (Green Line 6, pp.36-38). - Think of a way how Karim might solve the conflict between Jamila and her father Anwar. - Write down your solution (at least 50 words)
Deutsch: Lektüre für Freiarbeit lesen
Klasse 10d
Englisch: Collect 10 bits of information on the state of South Africa (Atlas, Internet, English language)
Mathe: AB (Nr. 3.3. Aufgaben zur Binomialverteilung) Nrn 2, 4 und 5 lösen Deutsch: Arbeitsanweisung
Kurs 10 Informatik
- Achtung: Test wird am Montag, 04. Mrz. 2013 nachgeholt!
- In der interaktiven Lernumgebung
http://clab-forschung.phbern.ch/webdesign/index.php?inhalt_links=jscript/nav_jscript.inc.php <
http://clab-forschung.phbern.ch/webdesign/index.php?inhalt_links=jscript/nav_jscript.inc.php&inhalt_mitte=jscript/home.inc.php> &inhalt_mitte=jscript/home.inc.php
- unter den Aufgaben (im Menü links) zu Java-Script in der Serie 1 die Nrn 2 und 4 lösen sowie in der Serie 2 die Nr 2
Kurs Philosophie
Lies aus dem Internet oder aus einem Lexikon einen Artikel zum philosophischen Autor Bertrand Russel (mindestens 2 Seiten).
Kurs Astronomie (Hr. Prüfer)
Arbeitsanweisung
Klasse 11a
Religion: Lesen Sie Genesis 6, 5 bis 8,22; in der gewöhnte Wiese geben Sie in 5 ausformulierten Aussagen wieder, was man aus der Geschichte lernen kann. Man kann die ganze Bibel auch im Internet finden.
Geschichte: Thema: Die Verfassung des Deutschen Kaiserreichs 1871, Aufgabe: Lehrbuch, Seite 253, Aufgabe a
Englisch: - Read the short story ”Examination Day“ again. - Summarize the story in not more than five sentences. - Analyze the relationship between the Jordans and their son Dicky
Klasse 11b
Englisch: Arbeitsblatt
Mathe: LB S. 14 Nr. 1a - Begriff homogenes LGS, LB S. 16 Nr. 2abde
siehe Kurse
Kurs Französisch
Kl. 11: "35 kilos d'espoir" no. 3.1 / schriftlich: Donnez votre avis!
Kurs Biologie
Führe für folgende Ausgangskonstellation ein Kreuzungsschema bis zur F2-Generation durch. Ordne den Organismen jeweils Geno- und Phänotyp zu: Zeichen weiblich +/+ +/+
Zeichen weiblich e/e w/w
Führe anschließend eine Rückkreuzung durch.
2. Bei der Kreuzung +++/+++ x b cn vg/+++ sind alle Formen und Möglichkeiten eines Crossing overs gegeben. Stelle die Kreuzung in einem Schema dar.
3. Erarbeite LB, S. 46
Gene können tödlich sein - rezessive Letalfaktoren
Kurs Physik
- Auswertungen/Protokolle erledigter Versuche einschließlich GFA
- Vorbereitung Protokolle für die nächsten 2 Versuche einschließlich Herleitungen
Kurs Latein (Fr. Frohn)
Übersetze den Cäsartext zuende. Bearbeite im Curriculum 4 Seite 14 den Selbsttext.
Kurs Chemie 11 (Meyer) : Arbeitsanweisungen
Kurs Astronomie (Prüfer): Arbeitsanweisungen
Kurs Physik (Prüfer): Arbeitsanweisungen
Klasse 12a
Englisch
a) LB, S. 145, Nr. 1 und 2
b) Lektüre Romane
Biologie: vorbereitung auf Vorabi Dienstag 26.02
siehe Kurse
Klasse 12b
Mathe: individuelle Testvorbereitung, außerdem:
http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/abi/ST/mathe_gkn_10.pdf
Pflicht- und Wahlaufgabe Analysis für Freitag vorbereiten. Aufgaben werden mit Hr. Einsiedel dann besprochen.
Englisch: Arbeitsanweisungen
Biologie: Vorbereitung auf Vorabi-Klausur Dienstag 26.02.
Klasse 12c
Englisch: aktuellen Text betont vorlesen können / 2 selbstgewählte Fragen aus Assignment-Katalog schriftlich beantworten
Geschichte: Arbeitsblatt Truman Doktrin vervollständigen Lehrbuch Seiten 456-459, 461 Nr.7,8 durcharbeiten
Deutsch: Wiederholung der Merkmale der Epochen und Vervollständigung der Übersicht.
Biologie: Vorbereitung auf Vorabiklausur am Dienstag 26.02.
Kurs Französisch (Küper)
Kl. 12: "35 kilos d'espoir" no. 3.1 oder no. 3.2 / schriftlich:
Kurs 12 Physik (Prüfer): Arbeitsanweisungen
Kurs Mathe (Gehrt):
Analysisbuch S. 170f (Nr. 2,3,4a,b,6,11), Aufgaben zum Üben und Wiederholen: Analysisbuch S. 181