4. Seminar für Junior-Teacher im Projekt „Schüler helfen Schülern“

„Wie ticken unsere (Fast-) Teenies?“ – so lautete das Thema des diesjährigen Seminars für Junior-Teacher, welches vom 18. bis 20. Oktober im Schloss Oppurg stattfand und in bekannter Tradition von Birgit Renker und Dirk Einsiedel geleitet wurde. Fast 40 Junior-Teacher der achten bis zwölften Klassen erweiterten ihre Kenntnisse im Bereich der Fachdidaktik sowie Pädagogik und Psychologie. Die Teilnehmer konnten zwischen zahlreichen Seminaren wie zum Beispiel Lernsituationstraining (LST), Diagnostik oder Rhetorik sowie Mathematik oder Englisch wählen. Die Seminare wurden unter anderen von Rita Frohn, Annegret Jahn, Christian Weiß vom Evau in Siegen oder Franz Schlag einem ehemaligen Schülerleiter des Projektes gestaltet. Auch Schüler der zwölften Klasse unserer Schule übernahmen Seminarleitungen: Susanne Stiller – Mathematik, Anne Schmutzler und Simon Pfenning – Erfahrungsaustauschseminar sowie Tobias Wegewitz und Alexander Groß – LST.

Zu unserem zentralem Thema gab es Fachvorträge von Annegret Jahn zu den psychologischen Besonderheiten der speziellen Altersgruppe sowie von Katrin Haugk, Anja Hollmann und Anne Meyer (Ev. Grundschule Zeitz) zur Lernspezifik der Grundschüler. In einer anschließenden Podiumsdiskussion konnten die Junior-Teacher ihre Fragen zu den Vorträgen diskutieren. Das ist besonders wichtig, da ja bereits an drei Grundschulen der Umgebung Junior-Teacher leistungsstarke Grundschüler in Kleingruppen fördern.

Das Seminarprogramm wurde durch eine Besinnung, Bewegungsspiele sowie eine lustige und kurzweilige Abendgestaltung, bei der sich Christian Weiß als Showmaster profilierte, abgerundet.
Die bestens vorbereiteten Junior-Teacher sind nun bereit, Schülern mit Lerndefiziten zu helfen. Dabei sollte man nichts auf die lange Bank schieben, so dass Wissenslücken oder Probleme mit der einen oder anderen Fertigkeit zeitnah ausgebügelt werden können. Bei Bedarf können alle mit den Projektleitern unter der E-Mail-Adresse shs-cjd@gmx.de Kontakt aufnehmen oder das persönliche Gespräch in der Schule suchen.