Stiftungsfest 2012

20 Jahre CJD Christophorusschule Droyßig

Schule – Feiern – Leben

 

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe ehemalige Schüler, liebe Freunde und Förderer unserer Schule,
ein Bibelvers aus dem Matthäusevangelium gab den Anlass für unser Motiv zum Stiftungsfest:

Linda Dube "Das Licht der Welt" 2011

„Eine Stadt, die hoch auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.“ Das ist ein Bildvergleich, der Christen aufruft, Licht für die Welt zu sein. Nun liegen unser Ort und unsere Schule auf einer kleinen Anhöhe. So gilt dieser Auftrag wohl auch uns: Menschen, die im Dunkeln tappen, Licht zu geben und Licht zu sein, dass sie in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken können.

Wir begehen in diesem Jahr den 20. Geburtstag unserer Schule und wollen dies in einem Festakt bereits am Freitag besonders würdigen. Dazu wird uns Herr Stefan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt einen Festvortrag halten zum Thema:
„Individuelle Lernwege und Heterogenität – eine Zeitansage aus christlicher Perspektive“ Mit dem Stiftungsfestkonzert am Abend findet dann der Freitag seine Fortsetzung.

Unter dem Motto „Schule-Feiern-Leben“ begehen wir den Festtag am Samstag. Der Tag beginnt mit den Sportangeboten sowie einem Gospelworkshop und findet am Vormittag seine Fortsetzung in einer Sternwanderung. Gemeinsam wollen wir uns aus den Kirchen der umliegenden Orte auf den Weg machen. Am Zielpunkt auf unserem Droyßiger Schulhof kann sich jeder stärken an Rostern, Salaten und Getränken, später an Kaffee und Kuchen - und guten Gesprächen.
Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen unseres bunten Aktionsmarktes und endet festlich mit einem Abschlussgottesdienst. Wer noch ein wenig Bewegung braucht, sollte dann natürlich unseren Tanz- und Begegnungsabend nicht verpassen und/oder die Zeit bis dahin entspannend-entspannt in der Schule verweilen!