Moin!

 

Am Samstag, 30. Juni 2012 erreichten 90 schwerbepackte Sechstklässler den Borkumer Hafen bei strahlendem Sonnenschein!

Alljährlich verbringen die 6. Klassen zwei Wochen im Schullandheim MS Waterdelle auf der Nordseeinsel. Während der 14 Tage nahmen die Schüler am Projektunterricht in den Fächern Kunst, Biologie und Geografie teil. Außerdem führten sie  zahlreiche mit den Besonderheiten der Insel verbundene Klassenaktivitäten durch. Dazu gehörten u.a. lustige Fun Olympics, eine schlammige Wattwanderung, eine gemütliche Wanderung bei herrlichem Sonnenschein durch das Ostland oder eine Schaukelpartie auf einem Kutter mit Krabbenschmaus.


Neben einer künstlerisch wertvollen Kunstmappe führten unsere Schüler jeder ein Reisetagebuch, in dem sie ihre Erlebnisse und persönlichen Eindrücke nieder schrieben. Viele Tagebücher sind sehr kreativ und anspruchsvoll gestaltet. Die zwei besten Tagebücher pro Klasse werden am Freitag in der Schuljahresabschlussversammlung prämiert. Das gilt auch für die Gewinner des Zimmerwettbewerbes. Täglich kontrollierte ein Lehrer mit zwei Schülern vom Dienst die Sauberkeit der Zimmer, deren Bewohner jeweils eine Höchstpunktzahl von fünf Punkten erreichen konnten.


Als die 90 „Ex- Borkumer“ am Freitag, 13. Juli 2012, am späten Abend mit dem Lied „An der Nordseeküste…“ in Droyßig einfuhren, waren sich alle einig: Borkum war einmalig schön!

Hier einige kurze Auszüge aus Borkum-Tagebüchern:

„Nach dem Essen gingen wir zum Strand. Strandwanderung stand nämlich auf dem Tagesplan. Wir sahen Muscheln und es war ein großartiges Gefühl, wenn man den kalten Sand an den nackten Füßen spürte…“

“Zwar blies der Wind immer den Sand gegen meine Beine, aber der Anblick versetzte mich in Staunen.“

„Der Kunstunterricht war viel interessanter als in Droyßig. Es war sehr schön in der Natur zu zeichnen.“

„Heute war ein schöner Tag. Wir fuhren mit dem Kutter zu den Seehundbänken. Die waren süß. Aber alles der Reihe nach: Am Morgen wachte ich ganz früh auf. Beim Frühstück packten wir ein Lunchpaket ein und liefen zum Bahnhof. Mit der Borkumer Kleinbahn fuhren wir zum Hafen. Es roch nach Fisch. Wir stiegen auf einen Kutter- alle 6. Klassen.Die Schiffsarbeiter fischten. Sie warfen die Netze aus. Sie fingen überwiegend Krebse und Muscheln. Am Ende der Fahrt fuhren wir dann zu den Seehunden. Ich machte ein paar Bilder. …“