Mit Bleistift, Skizzenbuch, Fotoapparat und Laptop auf Kunstgeschichteexkursion

 

Vom 6.6. bis 8.6. 2012 fuhren 35 Oberstufenschüler auf Kunstgeschichteexkursion in die Fachwerkstadt Quedlinburg und erlebten mittelalterliche Architektur zum Anfassen.


Auf der Hinfahrt wurde Halt in der romanischen Stiftskirche zu Gernrode gemacht und dort nach einer Führung Details dieses romanischen Bauwerkes im Skizzentagebuch festgehalten. Nach Bezug der Unterkunft in der Jugendherberge Quedlinburg wurden die Schüler von der Vielzahl der Fachwerkhäuser gefesselt und bereicherten ihr Skizzenbuch mit diesen.


Eine Konsultation im Fach Geschichte galt der Vorbereitung der durch die Elftklässler eigenständig gestalteten abendlichen Stadtführung am Dienstag. Mit Originalität, Schauspielkunst und frisch erworbenen Wissen ließen sie dabei die Stadtgeschichte , Merkmale der Fachwerkarchitektur sowie Persönlichkeiten Quedlinburgs lebendig werden.


Durch sehr viel Wissensdurst, Disziplin und Ausdauer wurden weitere Höhepunkte wie die Stiftskirche Quedlinburg, das Schlossmuseum oder die Feiningergalerie, der Halberstädter Dom und auf der Rückfahrt das Hundertwasserhaus in Magdeburg zum bleibenden Erlebnis.


Die Skizzentagebücher und erste Feedbacks seitens der Schülerschaft bestätigen den Sinn der nun schon zum 17. Mal durchgeführten Kunstgeschichteexkursion, die auch für 2013 schon fest gebucht ist.

K. Zimmer (FL Kunst)