Stundentafel in den Klassenstufen

Klasse 5

- Mathe (5 Std.), Deutsch (5), Englisch (5)

- Sport (3), Religion (2), Biologie (2), Geografie (1,5), Musik (1), Geschichte (1,5), Kunst (1), Hauswirtschaft (1), Technik (1)

- Lernzeit (5), Klassen-/ Förderstunde(1)

Klasse 6

- Mathe (5), Deutsch (5), Englisch (5)

- Sport (3), Religion (2), Physik (2), Geografie (1,5), Geschichte (1), Musik (1), Kunst (1), Biologie (1), Hauswirtschaft (1), Informatik (1), Technik (1)

- Lernzeit (5), Klassen-/ Förderstunde (1)

Klasse 7

- Mathe (4), Deutsch (4), Englisch (4)

- Sport (2), Religion (2), Physik (2), Geografie (1,5), Biologie (1), Geschichte (1,5), Musik (1), Kunst (1), Hauswirtschaft (1), Technik (1), Moderne Medienwelt (2), Wirtschaft (1)

- Lernzeit (8), Förderstunden (2)

Unterrichtszeiten und Pausen

1. Stunde 7.30-8.15 Uhr

2. Stunde 8.20-9.05 Uhr

3. Stunde 9.25-10.10 Uhr

4. Stunde 10.15-11.00 Uhr

5. Stunde 11.05-11.50 Uhr

6. Stunde 12.25-13.10 Uhr

7. Stunde 13.15-14.00 Uhr

8. Stunde 14.10-14.50 Uhr

9. Stunde 14.55-15.35 Uhr

Projektarbeit

Die Schülerinnen und Schüler sollen bei uns einen modernen und lebensnahen Unterricht erleben. Die gemeinsame Arbeit an selbstgewählten und/oder vorgegebenen Projekten spielt dabei eine zentrale Rolle. Bei der Projektarbeit geht es um das selbstständige Bearbeiten einer Aufgabe oder eines Problems durch eine Gruppe von Schülern. Dabei können die Schüler bereits in die Planung einbezogen sein. Auf jeden Fall sind sie für die Durchführung und die Präsentation der Projektergebnisse mit verantwortlich. Projektarbeit weist - egal, ob sie sich über einen längeren Zeitraum erstreckt oder im Block in Form eines Projekttages stattfindet - folgende allgemeine Merkmale auf:

- Handlungsorientierung, wobei möglichst viele Sinne angesprochen werden sollen

- Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Schüler

- Kooperatives LernenSituationsbezogenheit, d. h. praktische Erfahrungen für das wirkliche Leben

- Zielgerichtete Planung

- Verschränkung unterschiedlicher Unterrichtsfächer und außerschulischer Themenfelder

- Ganzheitlichkeit, d. h. Projekt wird als Ganzes gesehen, es zählt nicht nur das Produkt, sondern der gesamte Arbeitsprozess

- Produktorientierung

- demokratische Unterrichtsgestaltung

- Einbezug außerschulischer Lernorte

Angelehnt an dieses Verständnis von Projektarbeit, finden in allen Jahrgangsstufen über das Schuljahr verteilt immer wieder Projekte in einzelnen Unterrichtsfächern, im Fächerverbund oder an außerschulischen Lernorten statt. Die nachfolgende Übersicht enthält eine Zusammenstellung bereits erfolgreich durchgeführter oder im laufenden Schuljahr noch ausstehender Projekte.

Klasse 5

- Christophorus-Projekt (Einführungswoche)

- Steinzeit-Projekt (Ge, fachspezifisch)

- Ägypten-Projekttag (Fächerverbund: Ge, De, Ku, Hawi)

- St. Martin-Projekttag (jahrgangsstufenübergreifend)

- Wir-Projekt (Förderung von Zusammenhalt und Teamgeist, jahrgangsstufenübergreifend)

- Weihnachts-Projekttag (Weihnachten in anderen Ländern, interkulturelles Lernen)

- Projekttag zur Vorbereitung des Stiftungsfestes (entsprechend dem jeweiligen Thema des Stiftungsfestes, jahrgangsstufenübergreifend)

Klasse 6

- Inspirata-Projekttag (Phy, fachspezifisch)

- Kloster-Projekt (Fächerverbund: Ge, Rel, Ku; Seminarfahrt nach Wechselburg)

- Wir-Projekt (Förderung von Zusammenhalt und Teamgeist, jahrgangsstufenübergreifend)

- Weihnachts-Projekttag (Weihnachten in anderen Ländern, interkulturelles Lernen)

- Projekttag zur Vorbereitung des Stiftungsfestes (entsprechend dem jeweiligen Thema des Stiftungsfestes, jahrgangsstufenübergreifend)

Klasse 7

- Polizei-Projekttag (Berufsorientierung)

- Projekt BRAFO (Berufsorientierung, mehrtägig)

- Religionsprojekt "Vom Sinn des Lebens" (mehrtägig)

- Medienprojekt "Abgecheckt" (mehrtägig)

- Projekttag zur Vorbereitung des Stiftungsfestes (entsprechend dem jeweiligen Thema des Stiftungsfestes, jahrgangsstufenübergreifend)

StundentafelPausenzeitenProjektarbeit

Räume

Ablagen
Schreibtische
Raum 6. Klasse