News
16.06.2010 - Droyßig
Interkulturelles Lernen
Interkulturelles Lernen
Gäste aus den USA
18 amerikanische Schüler/innen und ihr Begleitlehrer, Mr Douglas Madsen, sind für zweieinhalb Wochen in Droyßig zu Gast. Die Schüler unserer US-Partnerschule, der Timberlane Regional High School, aus Plaistow, New Hampshire an der Ostküste der USA lernen alle Deutsch als Die Schüler wohnen in Gastfamilien und können so durch interkulturelles Lernen ihre Sprachkenntnisse und ich Wissen von Land und Leuten erweitern.
Es ist bereits der fünfte Besuch unserer Partnerschule in Droyßig. Im Herbst 2009 waren 18 Schüler/innen unserer Schule für drei Wochen zu Besuch in Plaistow mit einem mehrtägigen Aufenthalt in Boston und New York.
Die Partnerschaft zwischen der CJD Christophorusschule Droyßig und der Timberlane Regional High School Plaistow besteht seit 2001. Im jährlichen Wechsel finden gegenseitige Gruppenbesuche statt. Der Austausch erfolgt im Rahmen des German American Partnership Programs (GAPP), das vom US Congress und der Bundesregierung unterstützt wird. Dank eines finanziellen Zuschusses des Landesverwaltungsamtes war die Ausgestaltung eines ansprechenden und qualitativ hochwertigen Programmes sowohl in den USA als auch in Deutschland möglich: Die amerikanische Gastgruppe lernte auf einem Rundgang bereits Droyßig und seine Geschichte kennen, besuchte das Grenzmuseum Mödlareuth, Weimar und das Konzentrationslager Buchenwald, und die Kreisstadt Zeitz. Weitere Exkursionen führen nach Dresden (mit Elbdampferfahrt) und Berlin. Am Freitag fand ein German American Barbecue statt. Im Herbst 2010 wird wieder eine Schülergruppe der Christophorusschule in die USA fliegen und eine neue Runde im Austausch eröffnen.
Rainer Ecker,GAPP-Koordinator






