Zurück aus den USA!

04.04.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Neue Erfahrungen im amerikanischen Südwesten

Um viele interessante neue Erfahrungen und Eindrücke reicher und voller Begeisterung über ihren Aufenthalt kehrten unsere Schüler/innen am 31.März vom Schüleraustausch mit der Bradshaw Mountain High School (BMHS) in Prescott Valley, Arizona zurück.

Lena-Sophie Lehmann, Paula Gotzmann, Annabell Peukert, Haxuyen Ngyen, Mi Do Diem Pham und Henrik Scholz wohnten für knapp drei Wochen in amerikanischen Gastfamilien und besuchten den Unterricht an der Bradshaw Mountain High School. Darüber hinaus lernten sie die Region auf Ausflügen und Exkursionen kennen, unter anderem bei einem Besuch des Grand Canyon.

Der Austausch fand im Rahmen der Städtepartnerschaft Zeitz – Prescott satt. Teilnehmer waren dieses Jahr 6 Schüler/innen der CJD Christophorusschule Droyßig, 3 Schüler/innen

des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Zeitz, 1 Schüler der Sekundarschule am Schwanen-teich sowie 2 Schülerinnen der Sekundarschule Schillerstraße. Begleitet wurden sie von Herrn Zeißer vom GSG und Frau Fischer aus Zeitz.

Während des USA-Besuchs wurde die Gruppe bei einem offiziellen Empfang des Sister City Committee (Partnerschaftskomitee) der Stadt Prescott begrüßt. Gastredner waren der Bürgermeister von Prescott und der deutsche Honorarkonsul in Arizona, Helge Jordan. Den Dank der Gruppe an das Partnerschaftskomitee und die Gastfamilien statteten Herr Zeißer, Frau Fischer sowie unsere Schülerinnen Lena-Sophie, Mi und Haxuyen ab.

 

Ein Video über den Empfang findet sich bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=vV98j0L2n0Q&feature=youtu.be

 

Ende Mai/Anfang Juni erwarten wir den Gegenbesuch der Schüler/innen der BMHS in Droyßig und Zeitz.