Wirtschaftsseminar Klasse 11

12.04.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Vom 30. bis zum 31. März absolvierten die Schüler der 11. Klassen ein kurzes wirtschaftspolitisches Seminar im CJD Schloss Oppurg, welches als Ziel hatte, die Marktwirtschaft den Schülern mit einem Planspiel praktisch näher zu bringen. Nach der Ankunft begann das von der Stiftung Neue Deutsche Marktwirtschaft geleitete Seminar. Dazu wurden die Schüler in 2 Gruppen unterteilt, die jeweils von einem Mitglied der Stiftung betreut wurden.

Im Anschluss gab es eine sehr lehrreiche und praxisorientierte Präsentation über die Grundlagen der Marktwirtschaft. Mit diesem fundierten Wissen stiegen die Schüler dann in das Planspiel ein. Für dieses erfolgte eine Aufteilung in zwei Teams, welche jeweils ein Land repräsentierten. Diese traten in einer Art Wettbewerb gegeneinander an und versuchten jeweils in den verschieden Sektoren höchstmögliche Punkte zu erzielen. Dafür teilte man sich in den Teams auf und jeder beschäftigte sich mit einem Sektor der Makrowirtschaft. Innerhalb dieses Planspiels gab es weiterhin aufschlussreiche Präsentationen der Seminarleiter über wirtschaftliche Zusammenhänge. Diese wirkten unterstützend im Planspiel.

Insgesamt zeigte das Seminar verständlich essenzielle wirtschaftliche Zusammenhänge auf, welche ein klareres Bild auf die Wirtschaft entstehen ließen.

Paul Schwetlick, 11a