Theater und Musik

12.01.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

Theater und Musik für die 9. und 10. Klassen


Ich bin ein deutscher Dichter,  Heinrich Heine, 1797-1856

""Ich bin ein deutscher Dichter. Reminiszenzen an Heinrich Heine" ist ein musikalisches- literarisches Programm mit dem Rose & Georgi unterwegs sind, um einerseits dem Kenner einen erfreulichen Abend zu bereiten, anderseits dem Nichtkenner Heines Werk auf leichte Art zugänglich zu machen. In einer kurzweiligen Mischung aus Liedern, Gedichten Prosa und Briefauszügen besteht diese reichlich einstündige Begegnung mit dem Dichter" (aus dem Faltblatt von Rose & Georgi). Rose & Georgi haben das Programm bei uns ausgeführt und die Schüler einbezogen, so dass die einstündige Begegnung auch einen großen pädagogisches Wert hatte. Es ist nämlich Urauftrag der Schule, eine Brücke zu bauen von der klassischen Kultur zu unseren Jugendlichen. Das direkte Einbeziehen von Schülern oder Lehrern im Raum während der Vorstellung war ansprechend und diskret; je nach Reaktion des Schülers hat der Schauspieler das Einbeziehen vollzogen oder sich bei  Schüchternheit des Angesprochenen zurückgezogen.

Die Inhalten waren: Religionskritik im Vergleich zwischen der katholischen und protestantischen Konfession: die erste wurde als zu phantastisch und zu traurig die andere als zu nüchtern (sie schadet nicht, aber sie hilft auch nicht) beurteilt. Die Beziehung zwischen Mann und Frau. Die Frage nach dem Vaterland:

"Das küsste mich auf Deutsch und sprach auf Deutsch
Man glaubt es kaum
Wie gut es klang, das Wort - Ich liebe Dich
Es war ein Traum" (Heine)

Ohne Fremdenhass zu bedienen, sogar indem sie sich gegen ihn  positioniert haben, konnten Rose & Georgi auch den Unterschied zwischen Nähe und Ferne vermitteln. Einiges ist uns heimatlicher als anderes:

"Russland, dieses schöne Reich
Würde mich vielleicht behagen
Doch im Winter könnt ich die
Dort die Knute nicht ertragen" (Heine).

Aber echte Heimat ist für Heine auch nicht Deutschland, sondern ein Stern "der sich vielleicht am Himmel verirrt hat":

"Wie ich selber mich verirrt
in dem irdischen Getümmel" (Heine)


Theater und Musik für die 7. und 8. Klassen


"Der Handstand auf der Loreley. Zeitgenössische und klassische Balladen frisch aufbereitet, Rose & Georgi  

Aus dem Faltblatt der Künstlergruppe: " Balladen. Sie führen uns leider ein Schattendasein. In der Absicht, etwas dagegen zu tun, sind wir in die Schatzkammer deutscher Balladen hinabgestiegen und fündig geworden. Von den Klassikern bis heute hat diese Gattung einen frischen Platz inzwischen nicht nur in der Literatur. Gerade auch die Musik zeigt, dass man durchaus spielerisch mit ihr umgehen darf...".
Eine anwesende Kollegin sagte mir (ich hatte meinen Philosophiekurs bei dieser zweiten Darstellung), dass das, was im Faltblatt steht wirklich  gemacht worden ist. Die Klassen waren nicht nur einigermaßen, sondern echt interessiert. Und das Kompliment spricht schon Bände.

 

Roberto Graziotto