Sozialpraktikum Klasse 8

04.05.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

An der Gemeinschaftsschule gehen die Schüler der 8. Klasse für eine Woche ins Sozialpraktikum. Hier ein paar Erfahrungsberichte der Schüler:

Florian Richter:

Ich war im DRK Seniorenzentrum „Henry Dunant“ Naumburg.

Vom 03.4- 07.4.2017 habe ich dort mein Sozialpraktikum absolviert

Das DRK Seniorenzentrum „Henry Dunant“ Naumburg ist ein Altenheim mit Voll- und Teilzeitpflege.

Die Bewohner ( ältere Leute, teilweise dement ) sind alle sehr freundlich und aufgeschlossen, die Fachkräfte sind auch sehr nett und hilfsbereit.

Da wir eine Beschäftigungseinheit leiten sollten, hatte ich mir eigentlich das Schachspielen vorgenommen.

Aber da es sehr große Unterschiede in der geistigen Fitness gab, war das nicht möglich.

Somit habe ich einzelne Tätigkeiten aus dem vorgegebenen Programm angeleitet.

Insgesamt hat die Woche sehr viel Spaß gemacht und ich habe gute Erfahrungen gemacht aber auf Dauer möchte ich dort nicht arbeiten.

Rosalie Karius:

Am 3.4 - 7.4.2017war ich im Kindergarten  „Kunterbunte Forscherwelt“ in Gröben, um mein Sozialpraktikum als Erzieher zu absolvieren. Es handelt sich um eine integrative Kindertagesstätte, weil sie eine Kita für Alle ist. Hier werden entwicklungsverzögerte, von Behinderung bedrohte, behinderte und nichtbehinderte Kinder im Alter bis 14 Jahren in integrativen Gruppen gemeinsam betreut. Der Kindergarten hat das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ erhalten und arbeitet danach. Ich war in der Kindergartengruppe „Kleinstein“. Die Kinder waren im Alter von 1 – 2.5 Jahre alt, mit 6 Mädchen und 10 Jungen. In meinem Sozialpraktikum habe ich gemerkt, wie anstrengend die Arbeit an manchen Stellen sein kann. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Kinder waren immer offen für etwas Neues und wenn etwas unbekannt war, erforschten die Kinder dies etwas genauer. Sie waren auch immer fröhlich und lustig unterwegs. Aber auch die Erzieher waren nett und hilfsbereit. An den Alltag konnte man sich schnell gewöhnen. Das tollste war das Spielen und Singen mit den Kindern. Sobald ich meine Gitarre rausgeholt hatte, versuchten die Kinder fröhlich mitzusingen. Das schwierigste in der ganzen Woche war das An- und Ausziehen in der Garderobe. Es war schwierig alle Kinder im Blick zu haben und aufzupassen, dass sie sich nicht verletzen. Die Schlafwache mit Lisa war auch schön und manchmal ist auch ein Kind zu mir gekommen zum Kuscheln. Das hat mich sehr gefreut. Ich fand mein Sozialpraktikum sehr schön Und auch die Einrichtung war sehr modern.

Yannick Schäfer:

In der Woche vom 3.4 – 7.4.2017 besuchte ich den Kindergarten in Langenberg („Langenberger Zwerge“) im Rahmen meines Sozialpraktikums. Der Kindergarten in Langenberg ist eine Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Ich war in der Gruppe „Kleine Kätzchen“ (3-4 jährige).

Die Kinder waren froh, lustig und freuten sich sehr über meinen Besuch im Kindergarten. Wir bastelten Osterhasen und malten Eier bunt mit Farbe an.

Mir hatte die Woche viel Spaß gemacht und den Kindern auch.

Aus dieser Woche habe ich gelernt, dass ich kein Erzieher werden möchte, weil es mir zu stressig ist, jeden Tag aufs Neue mit den kleinen Kinder umzugehen und irgendwann war es auch ganz schön Nerven raubend.

 

Gina Wegener:

 

 

Ich habe mein Sozialpraktikum vom 3.4 - 7.4.2017 in der Krippe der Kindertagesstätte “Gänseblümchen“ in Kretzschau absolviert. Die Kinder waren bis 1,5 Jahre alt. Diese Einrichtung besteht schon seit vielen Jahren. Sie war als erstes “Betriebskindergarten“ vom Stahlbau Kretzschau. Danach wurde es ein “Gemeindekindergarten“. Nach dem Zusammenschluss der ganzen Gemeinden wurde es ein “Verbandsgemeinde Kindergarten“. Die Kita und die Krippe waren in verschiedenen Gebäuden untergebracht. Nach dem “Verbandsgemeinde Kindergarten“ war es die “Krippe zum Gesundheitswesen“ & “Kindergarten der Volksbildung“ noch vor 1989. 1994 war der Zusammenschluss von Krippe und Kindergarten, das Gebäude der Krippe wurde von da an nicht mehr benötigt. Vor 5 Jahren wurde die Krippe wegen zu vielen Kind wiedereröffnet. Jetzt gehören Krippe, Kindergarten & Hort zusammen. Krippe, Kindergarten & Hort sind in drei verschiedenen Gebäuden untergebracht. Das Hauptgebäude von allen dreien ist der Kindergarten. Es ist eine sehr zentral gelegene Einrichtung was Ausflugsziele angeht. Zurzeit sind 185 Kinder in Krippe, Kindergarten & Hort untergebracht. So viele Kinder gab es noch nie, alleine im Kindergarten sind zurzeit 87 Kinder untergebracht. Während des einwöchigen Praktikums habe Ich nochmal etwas mehr mit bekommen, z. B.  dass die bis 1,5-järigen Kinder fast immer fröhlich sind und sehr viel lachen. Sie sind immer daran interessiert etwas Neues kennenzulernen und zu erforschen. Zusammen mit den Kindern habe ich Ostergras ausgesät, was auch gleichzeitig die Ostergeschenke für die Eltern gewesen sind. Außerdem habe ich auch mit den Kindern zusammen Papier-Ostereier und Osterhasen bemalt. Nach ihren lachenden und strahlenden Gesichtern hat es allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Ich habe auch noch mal ganz deutlich mitbekommen,  was die Aufgaben und Pflichten eines Erziehers in einer Krippen-Gruppe sind  und was der übliche Tagesablauf ist. Außerdem habe ich auch gemerkt, dass kleine Kinder lieber mit einfachen Sachen spielen wie zum Beispiel Kartons oder Türme bauen, anstatt mit hoch modernem & brandneuem Spielzeug.

 Jannis Jäger:

Ich habe in dem Zeitraum vom 03.04.17-07.04.17 ein Sozialpraktikum auf einer Intensivstation im Pflegeheim in Ernsee absolviert. Ich habe dort gleich am ersten Tag die Bewohner mit gewaschen, gefüttert, betreut und vieles mehr. Auf der Station, wo ich die ersten 2 Tage und den vorletzten Tag war, lagen Wachkoma-Patienten und welche mit versteiften Körperteilen. Der erste Tag war für mich sehr anstrengend und hat mich auch sehr bewegt, weil ich das ganzschön schlimm fand. Das alles habe ich aber nach denn 2. Tag wieder verdrängt. Die anderen Tage war ich in der Beschäftigungsgruppe im Speisesaal, dort habe ich mit den älteren Leuten gegessen und wir haben verschiedene Spiele gespielt. Für mich hat das Praktikum neue Einblicke verschafft und ich habe auch für mein späteres Berufsziel – Rettungsassistent – schon viel dazu gelernt.