Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

ShS-Projekttag der Vier-Plus- und Fünf-Plus-Kursleiter zur Vorbereitung auf ihren Unterricht

07.10.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

„Wie sieht ein Perspektivwechsel aus?“ fragten wir die zukünftigen Kursleiter unserer Vier-Plus- und Fünf-Plus-Kurse und ließen sie in „Club-der-toten-Dichter-Art“ auf einen Tisch steigen, um die andere Perspektive des Raumes auf sich wirken zu lassen. Danach trugen die Schülerinnen und Schüler Fakten zusammen, die guten Unterricht ausmachen. Interessanterweise fanden sich zahlreiche Merkmale, die auch Hilbert/Meyer nennen sowie von Hattie herausgearbeitet wurden in den Antworten. Außerdem wurden die Pflichten und Aufgaben der Junior-Teacher als Kursleiter abgesprochen und erklärt.

Nun konnte es endlich losgehen mit der konkreten Planung von Unterrichtsstunden. Dabei hatten alle zukünftigen Kursleiter sehr interessante Einfälle, die in die Stundenkonzepte einfließen konnten. Mit mindestens einer vollständigen Unterrichtsstunde im Gepäck endete dann der Projekttag pünktlich zur Mittagspause.

Unsere Kursleiter werden an vier Grundschulen Englisch und Mathematik in den Vier-Plus-Kursen unterrichten sowie in den Richtungen „Mathe Stars“, „Ich bin stark!“, „English Masters“ und „Kleine Experten der deutschen Rechtschreibung“ im Fünf-Plus-Bereich an unserer Schule agieren.

Allen Kursleitern wünschen wir allzeit viel Spaß, freudvolle Unterrichtsstunden und ein glückliches Händchen beim Treffen von Entscheidungen.

Birgit Renker und Dirk Einsiedel
Projektleiter Schüler helfen Schülern