„Schüler helfen Schülern“ Seminar in Oppurg

25.09.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

An dem diesjährigen Junior-Teacher-Ausbildungsseminar, welches unter dem Titel „Paukst du noch oder appst du schon“ vom 22. -24. Sep. 2016 in Oppurg stattfand, nahmen insgesamt fünfzig Schüler unserer Schule teil. Erstmalig konnten wir beim Seminar viele Gäste vom CJD Braunschweig, CJD Rostock und vom evangelischen Kreuzgymnasium in Dresden begrüßen. Zahlreiche ehemalige Junior-Teacher und Schüler unserer Schule bereicherten die Tagung mit selbstgestalteten Seminaren und Workshops. Insgesamt wurden 18 verschiedene Veranstaltungen angeboten. Hier die richtige Auswahl zu treffen viel nicht immer leicht, gibt den Junior-Teachern dafür die Möglichkeit ihren Tagungsplan individuell zu gestalten.

Mit einer kleinen Einführung, die von Frau Renker und Herrn Einsiedel gehalten wurde, starteten wir in das Seminar. Nach einem „World-Cafe“, in dem sich die erfahrenen Junior-Teacher austauschten, wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema Einsatz und Nutzung von Medien im Alltag und besonders im Studium abgehalten. Im Rahmen des Seminars wurden verschiedene Module zu Lernsituationstraining, Rhetorik, Kommunikation, Lernmethodik, pädagogische Psychologie, Motivation sowie Fachdidaktik in den Fächern Mathematik und Englisch angeboten, in denen die Junior-Teacher neue Kenntnisse erwerben bzw. ihr Wissen erweitern konnten. Am Abend fand dann wie jedes Jahr die ultimative „Hannes-Quizshow“ statt.

Der Freitagmorgen begann mit einem bewegten Element, wobei nicht nur sportliche- sondern auch intellektuelle Fähigkeiten gefragt waren. Einige unserer Gäste bereicherten das Seminar mit ihrem Workshop zur personenbezogenen Gesprächsführung erfolgreich. Zur intensiveren Anwendung der in den Modulen erworbenen Kenntnisse sollten die Schüler zudem während des Verlaufes des Seminars eine Fallstudie bearbeiten. Bei dieser sollten die Schüler in Kleingruppen versuchen Spezialfälle im Zusammenhang mit dem Förderunterricht zu besprechen und Lösungsansätze zu finden. In der „Speakers Corner“ wurden am Abend die Ergebnisse und Erkenntnisse von den Schülern, die die verschiedenen Workshops besucht hatten, vorgestellt. Der Ausgleich zur doch sehr anstrengenden Arbeit in den Seminaren wurde durch den Spaziergang durch das idyllische Oppurg geschaffen. Ein gemütliches Lagerfeuer rundete den gesamten Tag ab.

In der Besinnung am Samstag sollten dann alle Schüler überlegen, was an ihnen besonders sei. Dies fiel vielen sehr schwer, aber Frau Renker schaffte es schließlich mit gezielten Impulsen alle zu motivieren und ihnen wieder Kraft für das neue Schuljahr zu geben. Bei der Auswertung der Fallstudien überzeugten alle Gruppen mit kreativen und einfallsreichen Ergebnissen. Besonders erfreulich war zum Abschluss die positive Resonanz bei der Feedbackrunde.

 

Johanna Schuft,11b und Christian Schmutzler,12a