„Schüler helfen Schülern“-Fachtagung in Magdeburg

13.02.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am Dienstag, den 26.01.2016, fuhren wir als Schülerleiter gemeinsam mit den Projektleitern nach Magdeburg, um dort an der fünften ShS-Fachtagung 2016 teilzunehmen, welche von der Projektleitung des Norbertusgymnasiums in Magdeburg organisiert wurde.

Als wir ankamen, fand zunächst eine Teambesprechung statt, in der wir uns auf das Seminar, das am nächsten Tag startete, einstimmten und aktuelle Fragen des Projektes besprachen.

Beim gemeinsamen Restaurantbesuch mit einigen Vertretern der Magdeburger Schule herrschte eine sehr herzliche und fröhliche Atmosphäre. Mit einem kleinen Spaziergang durch die Stadt ließen wir den Abend dann noch gut ausklingen. Am nächsten Tag startete das Seminar mit einer Schulführung durch das Norbertusgymnasium Magdeburg, wobei vor allem die Schüler sehr erfreut waren uns zu sehen.

Danach ging es weiter mit einem Impulsreferat zum Thema Begabungsförderung, welches die Gruppenarbeitsphase einleitete. Diese beschäftigte sich dann mit den Themen Erfahrungsaustausch, Qualitätsstandards und Begabungsförderung. Dabei stand in allen drei Bereichen der Austausch von Erfahrungen, sowie Problemlösungen im Vordergrund. Auch die Lehrer tauschten sich in einer eigenen Gruppe über das Projekt aus. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Ergebnisse von den jeweiligen Gruppen vorgestellt und nochmals besprochen. Im nächsten Teil des Seminars wurden die Konzepte und die Unterrichtsinhalte des Projektes 4+ vorgestellt. So konnten ganz andere Eindrücke und Umsetzungsmöglichkeiten gewonnen werden.

Mit einer kleinen Abschlussrunde endete dann die insgesamt sehr erfolgreiche und erfahrungsreiche Veranstaltung und wir fuhren mit vielen neuen Eindrücken und Ideen nach Hause.

(Johanna Schuft 10b)