Rund um Martin Luther

03.11.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

In Vorbereitung des 500. Jubiläumsreformationstages begaben sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 auf Spurensuche zu Martin Luther. Das Projekt startete am Freitag, den 27.10.2017 mit einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung, wo unter anderem ein kurzer Clip zur Reformation gezeigt wurde. Das im Unterricht gelernte Lied von Martin Luther erklang lautstark und war der Übergang zur Projektarbeit in den Klassen, die durch engagierte Tutoren aus den Klassenstufen 8 und 9 unterstützt wurden. Die Fünft- und Sechstklässler erfuhren in unterschiedlichen Brettspielen etwas über die verschiedenen Lebensstationen, Freunde und Leistungen Martin Luthers. Mit Spaß wurden einzelne Etappen spielerisch gemeistert.  


Einige Schüler erarbeiteten ein Rollenspiel und nahmen es auf. Ein Quiz verband schon vorhandenes Wissen mit neuen Informationen, die auch teilweise zu recherchieren waren. Anhand eines Briefausschnittes erarbeiteten sich alle Schüler die Farbgestaltung und Bedeutung des Wappens. Die sorgsam gestalteten Lutherrosen an den Fenstern begleiten uns in den nächsten Wochen. Abschließend werden wir noch die Plakate in den Klassen mit einem Comic vervollständigen, welches Martin Luthers Kritik in unsere Zeit überträgt.

Ein großes Dankeschön allen beteiligten Tutoren und Kollegen, die dies ermöglichten.