Noch einmal hieß es: „Herzlich willkommen in der KuULA Droyßig!“

13.02.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Zum Tag der offenen Tür am CJD Droyßig, 23. Jan 2016, kamen die Schüler der Klasse 8a schon frühzeitig in die Schule. Sie wollten Ihre Abschlusspräsentation des LdE-MINT-Projektes KuUlA (Kinder-und Umland-Akakdemie) gut vorbereiten. So trafen sie sich in der Lerninsel und bereiteten mit viel Freude ein kleines Buffet für die Gäste vor.

Es dauerte auch nicht lange bis die interessierten Zuhörer erschienen und herzlich empfangen wurden. 10:30 Uhr startete die Abschlussveranstaltung, die von Emilia Sieberg und John-Lucas Hoffmann moderiert wurde. Zahlreiche Eltern und Gäste waren erschienen u.a. Herr Luksch, der Bürgermeister von Droyßig, Herr Roßdeutscher, der Pfarrer der Ev. Gemeinde, Frau Roßdeutscher, die Leiterin des KuUlA-Cafes, Frau Kolbe, eine Vertreterin der Netzwerkstelle Service-Learning und der Freiwilligenagentur Halle sowie Frau Allert, die Schulleiterin der Ev. Grundschule Zeitz. Herr Schmitt, unser Schulleiter, begrüßte die Ehrengäste würdig und lobte das hohe Engagement der Schüler der 8a im Rahmen der KuULA sowie die große Bedeutung der KuULA für das wissenschaftlich-kulturelle Leben der Gemeinde.

Die Klasse 8a blickte auf vielfältige Weise auf ihr Projekt zurück, in dem einzelne Schüler eine Powerpointpräsentation vorstellten, Experimente der KuUlA-Nachmittage vorführten oder Eindrücke der Projekterfahrungen auf Postern zeigten.

Zum Abschluss würdigten Frau Kolbe, Herr Einsiedel und Frau Renker, die Leiter und Begleiter des Projektes, das hohe Engagement der Schüler und Eltern der Klasse 8a. Mit viel Enthusiasmus und Zuverlässigkeit haben die Schüler der 8a die Projektnachmittage vorbereitet und gestaltet. Sie erhielten als Dankeschön ein KuUlA-Zertifikat sowie eine Exkursion zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ in Dresden, worüber sie sich sehr gefreut haben. Vielleicht bekommen sie dann in Dresden neue Ideen für eine weitere Veranstaltungsreihe der KuUlA in Droyßig!