Naturwissenschaftliche Fahrt nach Hamburg der 10. Klassen

25.09.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Vom 10. bis 12. Mai 2016 fuhren einige Schüler von uns unter der Aufsicht von Herrn Dr. Neitz und Frau Krause nach Hamburg, um dort einen Teilchenbeschleuniger im DESY (deutsches Elektronen Synchrotron) zu besichtigen. Durch das rege Interesse in unserer Klassenstufe sich so etwas einmal genauer anzusehen, entwickelte sich schließlich die erste Fahrt nach Hamburg, die sich darauf ausrichtete. Jedoch gibt es Hamburg noch einiges mehr zu entdecken, womit klar wurde, dass wir dort einige Tage Aufenthalt haben werden. Früh ging es dann für uns von Droyßig los nach Hamburg. Als wir dann nachmittags in unserem Hostel in Hamburg ankamen, war die Erleichterung nach der langen Fahrt merklich groß. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten und etwas Zeit zur Erholung hatten, ging es auch gleich los zum Hamburger Hafen, um eine Hafenrundfahrt zu unternehmen. Vorbei am Hafengelände und der Elbphilharmonie ging der Rückweg vorbei am Containerhafen, sowie des Campusgeländes, wo unter anderem "König der Löwen" und "Das Wunder von Bern" aufgeführt werden. Vom Ausflugsdampfer aus konnte man einen größeren Überblick des Hamburger Hafens gewinnen, als das sonst möglich ist.

Schließlich ließen wir den Abend nach dem Abendessen gemeinsam im Hostel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück gleich ab zum DESY. Dort erwartete uns eine sehr interessante Führung über das DESY im Allgemeinen. Wir wurden in 2 Gruppen geteilt und begaben uns in einen der Teilchenbeschleuniger auf dem Gelände des DESY, um dort einen Überblick über die Funktionsweise eines Teilchenbeschleunigers und den atomaren Vorgängen in ihm zu bekommen. Trotz dass sich die Führung etwas in die Länge zog und einige schwerere Fachbegriffe zum Einsatz kamen, kann man nun von sich behaupten mehr über einen Teilchenbeschleuniger zu wissen als die Mehrheit der Bevölkerung. Als wir dann unsere Führung im DESY beendeten, unternahmen wir eine kleine Fahrt zum wohl bekanntesten Teil von Hamburg: der Reeperbahn. Schließlich hatten wir noch etwas Freizeit, nach welcher man dann mit dem Bus vom Hostel aus zum Musical "Das Wunder von Bern" startete. Die 3 Stunden im Musicaltheater waren für alle ein echtes Erlebnis, was am Ende viel positive Kritik bekam. Nach dem Musical machten wir vor Ort noch einige Gruppenfotos und kamen schließlich spät abends im Hostel an.

Am letzten Tag unserer dreitägigen Exkursion fuhren wir nach dem Frühstück ins geologisch-paläontologische Museum, dessen Umfang jedoch nicht ausreichte, um dort länger als 45 Minuten zu verbringen, und das Gebäude zum größeren Teil ein "Forschungslabor" war als ein Museum, entschlossen wir uns zusätzlich noch ins zoologische Museum zu fahren, was auf deutlich mehr Zuspruch traf als das Museum zuvor. Überwältigt von äußerst vielen Tieren, die dort aufzufinden waren, verging die Zeit recht schnell und wir begaben uns dann in die Stadt zum Mittagessen. Schließlich beendeten wir unsere Exkursion nach Hamburg und fuhren zurück nach Droyßig, wo unsere Eltern uns schon erwarteten. Abschließend lässt sich sagen, dass es allen Spaß gemacht diese Exkursion zu unternehmen. Trotz der allerersten Durchführung dieser Fahrt, lief alles recht gut und viele von uns hätten Lust diese Fahrt auch in Zukunft am Leben zu erhalten für noch folgende Jahrgänge.