KuUlA startet bald wieder…

05.11.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Zur Vorbereitung des zweiten Experimentierkurses der Kinder- und Umland-Akademie (KuUlA) Droyßig für Kinder der fünften bis sechsten Klasse erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b unseres Gymnasiums einen Projekttag, bei dem das Experimentieren rund um das Messen elektrischer Größen im Vordergrund stand. Nach einer Reflexionsrunde wählten die Achtklässler drei der Experimente - u. a. die Kartoffelbatterie oder der Nachweis des Ohm'schen Gesetzes - aus. Das Experimentieren wurde von sechs Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klasse angeleitet, die in die Junior-Teacher-Rolle schlüpften.

Das erworbene Wissen und die Erfahrungen im Experimentieren müssen nun für die kleinen Schülerinnen und Schüler heruntergebrochen werden. Das ist eine der Aufgaben, die noch vor dem ersten Experimentiernachmittag erledigt werden muss. Dann startet am 09. Nov. 2016 um 15:00 Uhr die zweite Experimentierreihe im Physik-Vorlesungsraum der CJD-Christophorusschule Droyßig.

Interessenten sind ganz herzlich eingeladen, denn noch gibt es ein paar freie KuUlA-Plätze!

Dirk Einsiedel Projektleiter KuUlA