Kunst-Exkursion nach Dresden

25.04.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am Donnerstagmorgen (20. April)  brachen alle beiden Kunstkurse der 10. Klassenstufe mit dem Bus auf nach Dresden. Nach einer ersten Besichtigung der berühmten Frauenkirche begaben sich die Schüler zum nächsten Highlight: Der Dresdner Zwinger mitten in der sächsischen Landeshauptstadt ist eines der bekanntesten Barockbauwerke Deutschlands. Als prachtvollen Ort für höfische Feste ließ August der Starke zu Beginn des 18. Jahrhunderts dieses barocke Kunstwerk erschaffen. Die eindrucksvolle Sandsteinkulisse birgt mit ihren weltberühmten Sammlungen wahre Schätze: In der Gemäldegalerie »Alte Meister« schlägt Raffaels Sixtinische Madonna die Besucher in ihren Bann. Während einer Führung durch die Galerie konnten die Schüler weitere Kunstwerke berühmter Maler wie P.P. Rubens und Rembrandt van Rijn bestaunen. Vom späten Mittelalter über die Renaissance bis zum Barock – alle Themen, die im Unterricht nur theoretisch besprochen wurden, konnten nun von den Schülern hautnah betrachtet und erlebt werden. Natürlich wurden auch Skizzen angefertigt. Somit ergänzt diese Exkursion umfassend die Schwerpunktthemen aus dem Unterricht.

Am frühen Abend trafen alle wohlbehalten in Droyßig ein – um einige interessante kulturelle Einblicke reicher…