Köstlichkeiten aus aller Welt- ein Club of Rome-Projekt

24.04.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 22.03.17 wurde unser Schüleraufenthaltsraum, der sonst für Hausaufgaben und andere schulische Beschäftigungen genutzt wird, von den Mitgliedern der CoR-Gruppe und anderen Helfern dekoriert und so umgeräumt, dass unsere Schüler und Lehrer in den Mittagspausen eine kulinarische Reise um die Welt unternehmen konnten. Egal ob man auf süße oder kräftige Speisen steht, es war für jeden etwas dabei: Orientalische Speisen wie Taboule` oder Falafel genauso wie Krabbenchips aus Asien, Pelmeni aus Russland oder Tortilla aus Spanien. Man konnte lernen, dass Burma nicht nur ein Land sondern auch ein kurdischer Kuchen ist und Sushi nicht unbedingt Fisch enthalten muss. An einer warmen Ecke gab es leckeres indisches Naanbrot mit Hühnchenmassala und französische Crepes zu kosten. Aber auch beim Essen von Brotaufstrichen konnte man um die halbe Welt reisen. Alle Köstlichkeiten wurden von Schülern, Eltern  und Lehrern unserer Schule zubereitet und von der CoR-Gruppe koordiniert. Eine Besonderheit dieses Basars war es, für die Köstlichkeiten einen selbstbestimmten Betrag in eine Kasse des Vertrauens zu legen. Diese Idee funktionierte sehr gut, denn neben den Gaumenfreuden für unsere Schulgemeinde verfolgten wir auch ein soziales Ziel. So konnten wir über 300,-Euro an die Organisation „educate a child“ überweisen und haben so neben einer von unerwarteten Genüssen, Gerüchen und netten Gesprächen angereicherten Mittagspause gleich noch etwas Gutes getan. Und selbst Herr Schmitt ließ es sich nicht nehmen, sich einen Teller „um die Welt“ zusammenzustellen und so für eine kurze Zeit seinem Schreibtischalltag an diesem Tag zu entfliehen.

Ein herzliches Dankeschön allen Eltern, Schülern und Lehrern für ihre Beteiligung an diesem leckeren Event!

Karin Ehrlich-Hoffmann