Klasse 5: Lernwerkstatt Englisch

18.08.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

Im Rahmen der Einführungswoche für die neuen 5.Klassen am CJD Droyßig findet am Donnerstag, 17.08.2017, die Lernwerkstatt in Englisch statt. Diese Tradition wird schon seit mehreren Jahren durchgeführt. Es sind zehn Stationen je zweimal aufgebaut. Am Projekt nehmen 88 Fünftklässler und 25 Tutoren der 9a teil. Die Aufgabe der Tutoren ist es, die Fragen der Fünftklässler zu beantworten oder bei Dingen zu helfen, welche die Schüler der fünften Klassen noch nicht kennen. Am Ende jeder Station verteilen die Tutoren Punkte im Ampelsystem. Dies bedeutet rot=problematisch, gelb=zufriedenstellend, grün=sehr gut. Mit Hilfe der Englischwerkstatt werden die Englischkenntnisse der neuen Schüler geprüft. Dazu wird u.a. ein Steckbrief geschrieben aber auch weniger umfangreiche Aufgaben, wie Dialoge in die richtige Reihenfolge zu bringen, sind dabei. Außerdem haben wir in diesem Jahr zwei englische Gastschüler zu Besuch, die bei den Hör und- Leseverstehensübungen helfen.

Aller fünf bis zehn Minuten wechseln die Gruppen die Stationen. In einem kurzen Interview mit der Englischlehrerin Frau Goldstein sagte sie: "Ich finde die Werkstatt sehr gut, da man so einen Einblick in die Stärken und Baustellen der Schüler bekommt." Die Tutorin, Theresa Felix, äußerte sich wie folgt: "Ich finde die Methode der Lernwerkstatt praktisch, da der Lehrer so einen Überblick über die Englischkenntnisse der Klasse bekommt." Thaddi Kerwien, ein Schüler der 5. Klasse sagte: " Ich finde diese Idee cool." Auf die Frage ob er Englisch möge antwortete er:" Ich finde Englisch OK."

Am Ende gaben die Fünftklässler ihre Werkstattmappe bei den Fachlehrern ab, die nun bei deren Kontrolle die Stärken und Schwächen ihrer Schützlinge herausfinden werden und damit ihren Englischunterricht individueller gestalten können.

Julius Fischer und Matti Kühn 9a