Fünf-Plus-Kurse im Schuljahr 2016/17 gestartet

20.10.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Bereits eine mehrjährige Tradition haben unsere Fünf-Plus-Kurse, die wir für die Schülerinnen und Schüler der neunen 5. Klassen unseres Gymnasiums und unserer Gemeinschaftsschule anbieten. Neu in diesem Schuljahr ist, dass alle vier Kurse – „Kleine Experten der deutschen Rechtschreibung“, „Ich bin stark!“, „English-Masters“ und „Mathe-Stars“ parallel bereits ab dem ersten Schulhalbjahr angeboten werden. Eine Fortsetzung im zweiten Halbjahr ist dann – Interesse vorausgesetzt – in allen Richtungen möglich.

Am 20. Okt. 2016 hieß es dann einmal Herzklopfen kostenlos für die sechs Junior-Teacher Julia Brieger (12b), Antonia Fuhrmann (12b), Klara Scholz und Greta Schwetlick (9c) sowie Charlotte Berlin und Joey Knöfel (8b), als die ersten vier Kurses starteten. Am darauffolgenden Montag beginnen dann die Kurse von Lena-Sophie Lehmann (11c), Annabell Peukert (11c), Lucia Harzer und Josephine Katzer (10c), Stacey Herre und Elisabeth Hoffer (9c) sowie Alia Rothe und Delia Schosee (8b). Natürlich waren auch unsere Fünfklässler auf die „großen“ Schülerinnen und Schüler gespannt, die in die Lehrerrolle schlüpfen würden.

Die Kurse finden jeweils am Montag und Donnerstag in einem Teil der AG-Zeit statt. Wer einen solchen Kurs besucht muss sich in der Zeit beim AG-Leiter entschuldigen. In erster Linie dienen die Fünf-Plus-Kurse der individuellen Förderung in der Kleingruppe mit dem Ziel punktuelle Defizite zu erkennen und Lücken zu schließen und so den Übergang an die weiterführende Schule zu erleichtern. Wer die Anmeldung in einem dieser Kurse verpasst haben sollte, dem sei gesagt, dass in allen Kursen noch Plätze frei sind und in Einstieg derzeit, also in den ersten beiden Wochen  noch möglich ist.

Dirk Einsiedel Projektleiter ShS