Exkursion der 9. Klassen

21.06.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

 

Exkursion in die Gedenkstätte Buchenwald

Am Mittwoch, dem 15. Juni 2016, besuchten wir Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar. Zu Beginn sahen wir einen Dokumentationsfilm, welcher einen Überblick über die Geschichte des Konzentrationslagers gab. Nach diesem kurzen Abriss erhielten wir eine umfangreiche Führung durch das Lager und bekamen anschließend Zeit, uns auf dem Gelände frei zu bewegen. Wir nutzten die Gelegenheit das dortige Museum zu besichtigen, welches vor allem das tägliche Leben im KZ dokumentierte sowie sehr viele verschiedene Geschichten von Zeitzeugen eindrucksvoll zeigte. Die Fahrt in diese Gedenkstätte war sehr einprägsam und es war nicht für jeden leicht, das Gesehene und Gehörte zu verarbeiten. Nach unserer Besichtigung der Gedenkstätte Buchenwald begaben wir uns auf die Weiterfahrt nach Oppurg.

 

Kommunalpolitisches Seminar in Oppurg, 2016

Vom 15. bis 17. Juni fand für die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 die Seminarfahrt nach Oppurg statt. Im barocken Schloss zu Oppurg nahmen wir an Seminaren zum Thema Kommunalpolitik teil. Wir empfanden diese als sehr gelungen, da sie nicht wie alltäglicher Unterricht gestaltet wurden, sondern mit zahlreichen kreativen Aufgaben verknüpft waren.

Kurz nach Ankunft im Schloss und nach der Vorstellung der beiden Referentinnen, die beide aus dem Gebiet der Rechtswissenschaften kamen, begann auch gleich das erste Seminar. In Kleingruppen sollten wir unsere „Traumstadt“ entwerfen und dabei auch beachten, dass zentrale Bereiche wie Polizei, Bildungseinrichtungen sowie Freizeitangebote enthalten waren. Die sich anschließende gemeinsame Auswertung zeigte, dass alle sehr unterschiedliche Vorstellungen von ihrer idealen Stadt hatten.

Auch bei der folgenden Aufgabe durften wir wieder kreativ werden, diesmal schauspielerisch. In nur 2 Stunden sollten wir zwei- bis fünfminütige Horrorfilme drehen, bei denen die Räumlichkeiten des Schlosses schon von ganz allein für ein entsprechendes Ambiente sorgten. Nach dem Abendessen wurden die Kurzfilme, die bei dem einen oder anderen durchaus schauspielerische Talente vermuten ließen, präsentiert. Nach einem anstrengenden ersten Tag füllten wir die verbleibenden Abendstunden zumeist sportlich, etwa auf dem Fußballfeld, beim Tischtennis oder bei einem Spaziergang durch den Park.

Am zweiten Tag bereiteten die Referentinnen eine Schnitzeljagd im Schlossgelände vor, die ein Quiz rund um das Thema Kommunalpolitik beinhaltete. Die Hauptaufgabe dieses Seminartages bestand jedoch in der Ausgestaltung eines sogenannten Planspiels. Hier schlüpften wir Schüler in die Rollen von Politikern, Journalisten oder Interessenvertretern. Wir stellten eine Stadtratssitzung nach und führten Interviews mit der Presse.

Der letzte Seminartag begann mit einer Zukunftsprophezeiung. Unsere Aufgabe war es einen Zettel anzufertigen auf welchem wir fünf Fragen rund um das Thema Wetter, politische Ereignisse und schulische Ereignisse im Jahr 2017. Diese Zettel wurden gemeinsam in einer Schatzkiste in den Katakomben versteckt.

Rückblickend war es eine sehr gelungene Seminarfahrt mit kreativen Aufgaben, wissenswerten Informationen und auch ausreichend Freiraum auf dem schönen Schlossgelände.