English for Business: We are done

21.07.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Einige Tage nach Beginn der diesjährigen Sommerferien erreichte uns ein Brief aus London mit den Ergebnissen der am 26.05.2016 abgelegten English for Business-Prüfungen. Wir freuen uns sehr, dass nahezu ausschließlich sehr gute und exzellente Ergebnisse erzielt wurden, und gratulieren den erfolgreichen Examinanden ganz herzlich zu ihren Resultaten. Die Zertifikate werden wir zu Beginn des neuen Schuljahrs ausgeben.

Erstmals bestand im inzwischen vergangenen Schuljahr 2015/16 die Möglichkeit, das Examen optional auf level 2 (Abiturniveau) statt auf level 1 (Niveau Klassenstufe 10) abzulegen. Diese anspruchsvolle Prüfung wurde entweder mit pass with merit (‚sehr gut bestanden‘) oder mit pass with distinction (‚bestanden mit Auszeichnung‘) abgelegt.

Voraussichtlich wird im Schuljahr 2017/18 erneut ein Vorbereitungskurs auf die Zertifikatsprüfungen der renommierten London Chamber of Commerce & Industry (LCCI), der Industrie- und Handelskammer zu London, für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 angeboten. Darin werden wesentliche Inhalte des obligatorischen Business English-Unterrichts der zehnten Klassen des CJD Droyßig vertiefend behandelt, authentische Einblicke in den Geschäftsalltag geboten und Fertigkeiten in den Bereichen des Leseverstehens sowie der Textproduktion anhand gängiger Formen schriftlicher formeller Korrespondenz trainiert.

Franz Schlag