Die erste Schulwoche unserer neuen Fünftklässler

28.08.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Kommt man an eine neue Schule, dann ist vieles ganz anders als dort wo man bisher lernte. Um den neuen Schülerinnen und Schülern ein gutes Gefühl für das Ankommen an Gymnasium und Gemeinschaftsschule zu geben, legen wir ganz besonderen Wert auf die Gestaltung der Einführungswoche. Gleich am ersten Tag lernten unsere Neuen das große Schulhaus bei einer Rallye kennen. Jeder Schultag der Einführungswoche beginnt mit einem Morgenkreis beim Klassenlehrer, der ein zentrales Thema hat, aber auch der Klärung von dringenden Fragen dient.

Der Montag begann dann mit einem kleinen Programm der 6. Klassen, in dem die neuen Lernenden auch von unserem stellvertretenden Schulleiter des Gymnasiums und dem Verantwortlichen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 – Herrn Jagusch – begrüßt wurden. Danach standen das traditionelle Klassenfoto und ein gemeinsames Frühstück der Fünftklässler mit ihren Paten auf dem Programm.

Im weiteren Verlauf der Woche führten wir ein Bustraining in Kooperation mit der Verkehrswacht, die Einführung in die „Musischen Stunde“ unserer Schule, das Christophorus-Projekt sowie die Vorstellung unserer Arbeitsgemeinschaften durch. Der Donnerstag-Vormittag war für unsere Englisch-Werkstatt – einem Eingangstest zur Erfassung des Lernstandes in diesem Fach – reserviert. Am Ende der so genannten Einführungswoche findet ein Gottesdienst statt, an dem unsere neuen Schülerinnen und Schüler den Christophorus-Schlüsselanhänger überreicht bekommen, der sie auf dem Weg durch das Gymnasium und die Gemeinschaftsschule begleiten soll.

Dirk Einsiedel
Klassenlehrer 6a